9V zu 4,5V Konverter

Hi,

ich soll für eine 4,5V-Flachbatrielampe etwas bauen das man sie auch mit 9V-Blöcken betreiben kann! Die Lampe habe ich aber nicht Zuhause (ich soll es für jemanden bauen, und der hatt die Lampe) und deshalb weis ich auch nicht den Wiederstand der Lampe, um einen passenden Vorwiederstand auszurechnen. Ich besitze aber ein zwei 5,1V Zennerdioden, mehrere Wiederstände, Transistoren und so weiter…

Meine Frage: Kann ich daraus einen passenden Spannungskoverter bauen mit den sich die Lampe betreiben lässt?

Hatt jemand eine Idee?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

bastler1560

hi,

prinzipiell kannste sowas bauen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/020413…

aber grundsätzlich würde ich aus folgenden gründen abraten:

1. eine flachbatterie hat etwa den 5-10 fachen energiegehalt einer blockbatterie - sprich die leuchtzeit ist um einiges kürzer.
  2. diese einfachstschaltung verbrätzelt auch noch ca die hälte der enthaltenen enerie, und setzt sie nutzlos in wärme um - das verkürzt die betriebszeit nochmals.

verrat mal bitte weshalb die lampe mit 9-volt-blockbatterien betrieben werden soll - evtl findet sich ne bessere lösung.

gruss wgn

weil er (der das haben will) seine 9V-Blöcke vertun will.

Hallo,
Vielleicht tut es ja auch ein 5 Volt Festspannungsregler , wenn es nicht genau 4,5 V sein müssen, oder du jagst das ganze dann noch über eine Diode (hier fallen ca, 0,7 V ab). Dann sind es hat nur 4,3 Volt…
Gruß JMP

Hallo,

Russische Methode:frowning:darunter verstehe ich eine Lösung, die einfach, billig und nachhaltig ist) einfach die Glühbirne wechseln! 4,5 V Lampen haben meist 3,8 V Birnchen, für 9 V würde ich etwa 8,5 V wählen. Und wenn die 9V Blöcke alle sind, wieder zurücktauschen.

Gruss von Julius