[A'97] Fehlermeldung wegen Schreibschutz?

Hi Ihr!

Hab schon wieder ein Problem mit Access97.
Ich möchte einen neuen Benutzer eingeben, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Aktualisieren nicht möglich. Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt. (Fehler 3027)

In der Hilfe hab ich schon nachgeschaut, die Möglichkeiten, die dort angegeben werden, kann ich meiner Ansicht nach ausschließen.

Dieses Problem tritt bei allen DB auf, die ich bisher erstellt habe (auch bei Mini-Test-DB, wo ich mit Sicherheit nicht aus Versehen Schreibschutz eingestellt hab).
Ich arbeite an einem Rechner, der an ein Netzwerk angeschlossen ist (ich bin allerdings die Einzige, die auf die DB zugreifen kann), kann das was mit dem Problem zu tun haben?

Im Moment weiß ich wirklich nicht weiter, habt Ihr eine Idee?
Würd mich riesig freuen!

Gruß Lena

Du solltest ausreichende Benutzerrechte im Netzwerk haben, d.h. deine MDB-Datei lesen und schreiben dürfen, die LDB-Datei lesen, schreiben und löschen dürfen, dazu musst du auch Lese-, Schreib- und Löschrechte am Arbeitsverzeichnis haben.

Reinhard

Hi Reinhard!

Danke für Deine Antwort, aber ich weiß leider nicht, was MBD- bzw. LDB-Dateien sind. Wo finde ich die?

Gruß Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Antwort, aber ich weiß
leider nicht, was MBD- bzw. LDB-Dateien
sind. Wo finde ich die?

Ähem… MDB-Dateien sind Access-Datenbanken, LDB-Dateien sind die zugehörigen Lock-Dateien, in denen Access (u.a.) Satzsperren verwaltet.

Reinhard

Uuups…
Ach Du jeh, das ist mir allerdings etwas peinlich…
Ich glaube, ich sollte für heute lieber Feierabend machen, bin wohl nicht mehr so ganz bei der Sache… ;-}
Dank Dir für die Antworten!

Gruß Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]