Ich habe auf einer Seite externe CSS eingebaut…auf der Seite befindet sich auch eine Navigation, auf der sich natürlich auch ein Link zur aktuellen Seite befindet. Ich habe eigentlich gedacht, der CSS-Befehl a:active ist dafür zuständig und färbt diesen Link dementsprechend anders ein. Aber der Link entspricht a:visited.
Geht der Befehl a:active nur für ein anderes Frame? Oder hab ich etwas falsch gemacht? Hier mein CSS-File:
PS: Da ich nicht sicher war, ob du meinst, dass ich die Bezeichnungen vorne durch z.B. a.link:link etc. ersetzen soll, hab ich das Sicherheitshalber auch probiert…so wurden die Formatierungen jedoch gar nicht mehr erkannt…
Ich habe auf einer Seite externe CSS eingebaut…auf der Seite
befindet sich auch eine Navigation, auf der sich natürlich
auch ein Link zur aktuellen Seite befindet. Ich habe
eigentlich gedacht, der CSS-Befehl a:active ist dafür
zuständig und färbt diesen Link dementsprechend anders ein.
Aber der Link entspricht a:visited.
Geht der Befehl a:active nur für ein anderes Frame? Oder hab
ich etwas falsch gemacht? Hier mein CSS-File:
Soweit ich weiß (in SelfHTML steht das auch so) ist a:active nur dann relevant, wenn ein Link gerade angeklickt wird, so in der Art einer gedrückten Schaltfläche. Damit dauerhaft einen Link anders zu formatieren ist IMHO nicht möglich.
also nur a:link durch einfach a ersetzt, die anderen Pseudoformate wie bisher bestehen laesst.
Allerdings wenn Du mal genau hinschaust, dann ueberschreibst Du natuerlich die Formate im body-Tag !!!
link steht naemlich fuer die Link-Farbe.
vlink fuer visited Link
alink fuer active Link
usw.
Das sind eben die Formulierungen im HTML-Stil und nicht im CSS-Stil. Also eins von beiden wuerde ich ja rausschmeissen…
Und es ist wahr, wie mein Vorredner schon sagte. Active Link wirkt nur solange wie der Link angeklickt wird und ueber die Dauer, innerhalb der die Seite geladen wird. Danach ist die Seite schon besucht, also hat dann sofort den Status visited !!!