Das durch die Mehrheitsübernahme von Volkswagen notwendig gewordene Pflichtangebot betrage 68,52 Kronen je A-Aktie und 67,10 Krone je B-Aktie, teilte die Porsche Holding am Montag in Stuttgart mit.
Das durch die Mehrheitsübernahme von Volkswagen
notwendig gewordene Pflichtangebot betrage
68,52 Kronen je A-Aktie und 67,10 Krone je B-Aktie, teilte die
Porsche Holding am Montag in Stuttgart mit.
Was sind A und B Aktien?
A-Aktien gewähren eine Stimme, B-Aktien 1/10 einer Stimme. Im übrigen richtet sich das von Dir genannte Angebot an die Aktionäre von Scania.
Hatte den Text ja nur unvollständig ausgeschnitten, als Beispiel.
Wenn eine A-Aktie eine Stimme gewährt, ist es dann eine Stammaktie? Oder wie vergleicht sich das? Und was bedeutet eine 1/10 Stimme? Ist dann eine B Aktie ein Zwischending zwischen Stammaktie und Vorzugsaktie? Oder wie habe ich das zu verstehen?
Wenn eine A-Aktie eine Stimme gewährt, ist es dann eine
Stammaktie? Oder wie vergleicht sich das? Und was bedeutet
eine 1/10 Stimme? Ist dann eine B Aktie ein Zwischending
zwischen Stammaktie und Vorzugsaktie? Oder wie habe ich das zu
verstehen?
mein Wissen über das schwedische Aktienrecht ist begrenzt, aber das deutsche Bezeichnungs-Duo Vorzugs- und Stammaktie paßt hier sicher nicht, weil Vorzugsaktien (unter normalen Umständen) keine Stimmrechte gewähren (also auch nicht ein Zehntel), dafür aber eine höhere Dividende versprechen.
Achso, nein ich hatte das nur als Beispiel für die A und B Aktien gebracht … ich meine, die verschiedenen Aktienarten in USA. Gibt es auch Stamm und Vorteilsaktien? Bei Wikipedia gibt es ja für beides auch englische Artikel, aber gibt es die auch in USA?
Gruß,
Lars