Sollen dieses Zeichen eine Multiplikation sein?
Danke schon mal im Voraus.
Sylvia
Was ist das
Hallo Sylvia,
ich habe überhaupt keine Ahnung was das ist. Für mich ist das ein Rätselwort mit 3 Buchstaben und 2 Jokern für beliebig viele Zeichen.
Als Rechnung (typographisch korrekter):
a • b • c = Ergebnis
oder
a × b × c = Ergebnis
Da aber dieses Multiplikationszeichen nicht direkt auf der Tastatur zur Verfügung steht, schreiben die meisten entweder den Stern „*“ oder ein kleines „x“. Also ich stehe mehr auf × (×). [Alt] + [0, 2, 1, 5]
Gruß
Stefan
Hab was vergessen
Zwischen die Zahlen, deren evtl. vorhandene Einheiten und den Rechenzeichen ist selbstmurmelnd ein Leerzeichen zu setzen! Zwischen Zahl und Einheit eigentlich ein halbes Leerzeichen, aber die meiste Software kann das nicht.
5 Dutzend + 37 °C = 18 km/h
Gruß
Stefan
PS: In Baden heißt das Dipplschisser, im Saarland Linsenspalter
Hallo Stefan,
PS: In Baden heißt das Dipplschisser, im Saarland
Linsenspalter
In der Pfalz heißt es auch Dibblschisser. Bei Fraunhofer gibt es zu der Thematik ca. 32 mm Papier (wohlgemerkt: Dicke des Stapels). Ich enthalte mich einer Bemerkung zur Auswirkung auf die Forschungsgeschwindigkeit.
Grüße, Thomas
Als Rechnung (typographisch korrekter):
a • b • c = Ergebnis
oder
a × b × c = Ergebnis
Solange man es mit Skalaren zu tun hat, gibt es zwischen diesen Schreibweisen keinen Unterschied. Bei Vektoren muß man aber aufpassen. Da steht „·“ nämlich üblicherweise für das Skalarprodukt und „ד für das Kreuzprodukt.
Also auch noch die andere Tastenkombination
[Alt] + [0, 1, 4, 9] = •
mehr davon: http://edv.kla5.de/tastatur_sonderzeichen.shtml
Meine Beschäftigung mit Vektoren im Grundstudium ist ca. 17 Jahre her. Was man so alles vergessen kann.
Gruß
Stefan
[Alt] + [0, 1, 4, 9] = •
Ich bevorzuge [Alt] + [2, 5, 0] = ·
[Alt] + [0, 1, 4, 9] = •
Ich bevorzuge [Alt] + [2, 5, 0] = ·
Ach ja, und mit HTML-Sonderzeichen geht es natürlich auch:
⋅ = ⋅
oder
· = ·
Mehr dazu hier: http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm
Sollen dieses Zeichen eine Multiplikation sein?
auch wenn’s kein „offizielles“ mathematisches symbol ist und in jeder prüfung als fehler gewertet würde: so ziemlich jede höhere programmiersprache kennt das zeichen als multiplikation.
wenn’s in briefen oder emails zwischen zwei zahlen oder variablen auftaucht, ist wohl auch davon auszugehen, daß es eine multiplikation sein soll. drei naheliegende gründe dafür:
- * tippt sich schneller als ·
- * kommt raus, wenn man im ziffernblock das „malzeichen“ drückt
- die verwechslung mit der variablen x ist ausgeschlossen.
gruß
michael
@ Stefan und Dr.Stupid (etwas oT)
hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die von Euch gebrachten Links, nur klappt das (bei mir) lediglich unter Windows. Könnt Ihr mir vielleicht verraten, wie man
[Alt] + [2, 5, 0] = ·
auch unter Linux hinbekommt (Ziffernfeld ist aktiviert)? Ich ärgere mich schon geraume Zeit, daß [Alt] + [6,4] nicht mehr funktioniert …
mfg
Wolfgang