Hallo.
Ich habe in einem Artikel über die Verteilung von Konfessionen die Bezeichnung Evangelisch A.B./H.B. gelesen, aber es wurde nie erklärt, für was das A.B. und H.B. steht. Kann es mir jemand von euch hier sagen?
Es betraf, falls dies eine Hilfe ist, die Bevölkerung der österreichisch-ungarischen Kronländer.
Ostlandreiter
Es betraf, falls dies eine Hilfe ist, die Bevölkerung der
österreichisch-ungarischen Kronländer.
yup, laut google ist es eine sache, die tatsächlich ein österreichisches spezifikum ist.
a.h. = augsburger bekenntnis, h.b. = helvetisches b.
http://muerzzuschlag.evang.info/lexikon/ab-hb.htm
gruß
datafox
Hallo data,
nicht nur in Österreich:
Die Anhänger der confessio augustana heißen vulgo Lutheraner, diejenigen der confessio helvetica Zwinglianer. Die beiden reformatorischen Strömungen stehen neben einer Reihe von anderen (Namen z.B. Calvin und der um Einigung bemühte Melanchthon), man könnte sie als Pole der Bewegung betrachten.
Schöne Grüße
MM
Hallo data,
nicht nur in Österreich:
Die Anhänger der confessio augustana heißen vulgo Lutheraner,
diejenigen der confessio helvetica Zwinglianer. Die beiden
reformatorischen Strömungen stehen neben einer Reihe von
anderen (Namen z.B. Calvin und der um Einigung bemühte
Melanchthon), man könnte sie als Pole der Bewegung betrachten.
Schöne Grüße
Aber die Beheichnung A.B und H.B. die habe auch ich bis jetz nur im Zusammenhang mit Österreich gelesen, ebenso meine Lieblingsumschreibung: „mosaischen Glaubens“.
Ja ok, in dieser Abkürzungsweise schon, da habet Ihr beide Recht.
Aber die Beheichnung A.B und H.B. die habe auch ich bis jetz
nur im Zusammenhang mit Österreich gelesen,
Vielleicht deswegen, weil mans abgekürzt für einen geheimnisvollen akademischen Zusatztitel halten könnte? Dann würde sich jeder ordentliche Kakanier gleich mehreren Konfessionen anschließen…
Schöne Grüße
MM