Hallo,
ich haette da noch ein paar Fragen bezueglich dem Thema „Multiple ersoenlichkeiten“
Kann man den Hauptdarsteller in dem Film „A beautiful mind“ als eine multiple Persoenlichkeit sehen?!
Und was ist der genaue Unterschied zwischen „Multiple Persoenlichkeit“ und „Schizophrenie“?!
Das war es erstmal, wenn noch weitere Fragen aufkommen, dann melde ich mich wieder!
Danke schonmal im Vorraus!
MissMelle!
Hi!
Habe nur ganz kurz Zeit, und Du wirst bestimmt noch ganz viele Antworten bekommen, daher nur kurz:
die „Multiple Persönlichkeitsstörung“ ist ein relativ junges Krankheitsbild, dessen tatsächliche Existenz von einzelnen Fachleuten stark bezweifelt wird.
Ihre Entstehung wird durch traumatisierende Erlebnisse in der Kindheit vermutet, die psychisch so belastend sind, dass sie auf „andere Personen“ oder Persönlichkeitsanteile „abgeschocben“ werden.
Die Anhänger dieses Phänomens beschreiben zum Teil erstaunlichste Phänomene wie unterschiedliche Handschriften, Herzfrequenzen und sogar Erkrankungen (Diabetes/ kein Diabetes).
Schizophrenie wird im Volksmund verwendet als Pseudonym für das Multiple Persönlichkeits-Syndrom, ist aber eigentlich etwas völlig anderes.
Es handelt sich um eine - so wird vermutet - zumindest zum Teil erbliche Stoffwechselerkrankung des Gehirns, in deren Verlauf es zu massiven Wahrnehmungsstörungen kommt. Dazu gehören zum Beispiel Verfolgungswahn oder das Hören von Stimmen.
Eine genaue Beschreibung und ganz viele Infos kannst Du hier finden:
www.kompetenznet-schizophrenie.de
Gruß,
Norah
P.S.:
Über den künstlerischen Wert kann man sich ja streiten, aber was die Darstellung der Krankheit und ihres Verlaufes in „A Beautiful Mind“ angeht, war das schon alles sehr auf Massengeschmack und „plausible Handlung in 1,5h“ getrimmt…!!! (Nicht umsonst hat man seine diversen homosexuellen Affären etc. einfach mal weggelassen…)
Sollte Dir der Film gefallen haben oder Du Dich speziell für diesen Mann interessieren empfehle ich Dir eine Biographie! Dieser Mann hatte tatsächlich sowohl eine interessante Persönlichkeit als auch ein interessantes Leben!
Hallo,
bei der Multiplen Persönlichkeitsstörung existieren mehrere Persönlichkeiten in einer Person, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Verhalten der Person bestimmen. Die Störung, deren Existenz zweifelhaft ist, soll meistens durch sexuellen Mißbrauch in der Kindheit verursacht sein. Viele Informationen zu dieser Störung findest Du unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
(den Link hatte ich Dir ja schon im Februar genannt).
Die Schizophrenien zeichnen sich dagegen dadurch aus, daß bei den Betroffenen meistens Wahn, Halluzinationen und sogenannte Ich-Erlebensstörungen vorliegen. Das heißt, daß die Betroffenen sich z.B. verfolgt fühlen, Stimmen hören, die ihnen Befehle erteilen, und ihre Handlungen als von anderen gemacht erleben. Mehr zu den Symptomen der Schizophrenien kannst Du in FAQ:1307 lesen.
Der Unterschied zwischen den Störungen liegt in den unterschiedlichen Symptomen, den unterschiedlichen Ursachen (sexueller Mißbrauch vs. eine genetisch mitbedingte Stoffwechselstörung im Gehirn) und dem unterschiedlichen Verlauf.
Zu „A beautiful mind“ möchte ich sagen, daß szenische Halluzinationen, wie sie im Film in aller Ausführlichkeit gezeigt werden, bei Schizophrenen untypisch und selten sind. Dagegen erleben Alkoholiker im Delirium schon einmal, daß die Mannschaft vom FC Bayern im Wohnzimmer versammelt ist (ein Beispiel, das einer meiner Psychiatrie-Professoren oft brachte).
Gruß,
Oliver Walter