[a bit] offtopic/[ein bischen] themenunbezogen

hallo mathematen und mathematinnen -ebenso physikisten und physikistinnen

jatzt da die uniferien angefangen haben - geht mir eines ab …die Tafel ;
denn so ein theil wünsch ich mir schon länger - aber woher kriegt man so ein theil - im internet googlen ? -

neu ist das ein teurer spass/ß

gebraucht gibts so etwas in entsprechenden maßen ?? (ca 200x150 cm)

oder gibts noch eine dritte option - vielleicht einfach ein „brettl“ grün lackieren?

für vorschläge immer offen

euer martin

Hallo Martin,

als auf den Preis achtende Studentin würde ich dir diese Option empfehlen:

vielleicht einfach ein
„brettl“ grün lackieren?

MDF-Platte aus dem Baumarkt in der gewünschten Größe zuschneiden. (Und wenn du unbedingt die Seitentafeln noch mit dran haben willst, dann noch mit Scharnieren befestigen.)
Und dann mit Schultafellack (ist allerdings auch nicht ganz billig) lackieren. Den gibt es sogar in verschiedenen Farben und er verhält sich zu Kreide so wie ne echte Tafel - auch wenn ich nicht weiß, wie das mit dem Nasswischen ist… :wink:

Ist aber immer noch günstiger als das Original. Es sei denn, vor deiner Haustür wird ne Schule ausgeräumt und da fällt so was ab…

Gruß sannah
(die auch schon überlegt hat, sich als Referendarin so eine Tafel ins Arbeitszimmer zu hängen um Tafelbilder auch schon zu Hause erproben zu können)

PS.: Ne große Packung Tafelkreide (bunt/ farbig) gibt es bei Ikea - langt ewig!

hallo sannah

MDF-Platte

was ist eine MDF-Platte

wo krieg ich shultafellack her ??

Es sei denn,
vor deiner Haustür wird ne Schule ausgeräumt und da fällt so
was ab…

steht nicht in aussicht auch wenn mama lehrerin ist und ich guten draht zu diesen einrichtungen hab :smile:

PS.: Ne große Packung Tafelkreide (bunt/ farbig) gibt es bei
Ikea - langt ewig!

bunte kreide:frowning:((
weisss ist die wahl und runde kreiden - die eckigen quiiiiiiiiiiiietschen so :smile:

ciao martin:nitram

Hallo Martin!

MDF-Platte

was ist eine MDF-Platte

MDF müsste MittelDichteFaser-Platte heißen. Kannst auch Holz nehmen, aber die MDF-Platte ist bei gleicher Größe deutlich leichter.

wo krieg ich shultafellack her ??

Müsste es inzwischen in jedem gut sortierten Baumarkt geben… Am besten stellst du diese Frage wohl ins Bastler-Brett, so der Profi bin ich in Do-It-Yourself auch nicht, ich verbaue immer nur das, was da ist… :wink:

weisss ist die wahl und runde kreiden

Die Ikea-Kreiden sind rund. Und die bunten Kreiden kannst du ja mir schicken, sonst sind die gerade bei Grafiken der Übersichtlichkeit halber oft sehr nützlich…

Hallo Martin,

auch ich arbeite gerne mit einer Tafel.

Den Tafellack habe ich in einem Farben-Fachgeschäft bekommen (schwarz oder grün).

Außerdem gibt es (vielleicht gab es) von d-c-fix Tafelfolie, die sich gut verarbeiten ließ, allerdings „Nahtstellen“ hinterläßt, wenn du die Bahnen aneinander klebst.

Mit kreide oder naß abwischen gab es bei keiner Variante Probleme.

Viel Spaß

Volker

Hi Martin,

auch ich kann aus eigener Erfahrung Tafellack wärmstens empfehlen.
So ne Tafel hängt sei gut 10 Jahren in unserer Küche und wird fleißig genutzt, ohne daß man größere Gebrauchspuren sieht.

Den Lack gibt es in Fachgeschäften.

Als Untermaterial wmpfehle ich entweder dickes Sperrholz (6 - 8 mm) oder wenns edel sein soll Multiplex, das ist eine besondere Form des Sperrholzes (edel und leider teuer auch recht schwer).

Frag nach wasserfester Verleimung, sonst kann es schnell zu üblen Quellungen kommen, die paar € sind gut angelegt.

Gandalf

Hi!

jatzt da die uniferien angefangen haben - geht mir eines ab
…die Tafel ;
denn so ein theil wünsch ich mir schon länger - aber woher
kriegt man so ein theil - im internet googlen ? -

Ein bisschen moderner als Tafeln sind Whiteboards. Das sind weiß lackierte Eisentafeln auf die man mit speziellen Filzstiften schreibt. Das kann man dann leicht mit jedem Stofftuch wieder abwischen, auch trocken. Und die Finger bleiben sauber. Da die Whiteboards aus Eisen sind, haften auch Magnete wunderbar drauf.

Kosten tut ein Whiteboard mit 200x100cm ca. EUR 100,–, Stifte und Löscher (magnetisch) um je ein paar Euro.

Bye
Hansi

Hallo Hansi,

tja, bekannt, aber ich mag sie nicht so sehr, vielleicht weil die Stifte immer eingetrocknet sind?
Nachteil einer „richtigen“ Tafel ist sicher der Staub, der für PCs vielleicht nicht so zuträglich ist.
Ansonsten finde ich die Folie und die Farbe optimal.
Im Studentenwohnheim hatte ich an meiner Tür außen eine Tafel für Nachrichten an mich und innen eine für meine Notizen, die ich zwangsweise beim Verlassen lesen mußte.
Für meine Kinder hatte ich „Hochsitz-Tisch“, also die zwei Baustein zum Auseinandernehmen, mit Folie bezogen und einen tollen Kritzel-Tisch gehabt.
Ach ja, das Wischen einer Tafel: recht naß und dann mit Wasserabstreifer, besser geht´s nicht.
Meinen Abstreifer musste ich einer Klasse schenken als ich die Schule verließ, sie war so begeistert von der sauberen Tafel.

Also, viel Erfolg.

Gruß Volker

Hi!

tja, bekannt, aber ich mag sie nicht so sehr, vielleicht weil
die Stifte immer eingetrocknet sind?

Hab grade vorgestern im Katalog geblättert, weil ich selber ein Whiteboard fürs Büro bestellt hab. Da gabs auch Stifte, die „garantiert 7 Tage ohne Kappe nicht eintrocknen“.

Und vor über einem Jahr hab ich beim Hofer (österr. Aldi) mal Permanentmarker gekauft, die 14 Tage ohne Kappe nicht eintrocknen (ISO-Norm 554).

Nachteil einer „richtigen“ Tafel ist sicher der Staub, der für
PCs vielleicht nicht so zuträglich ist.
Ansonsten finde ich die Folie und die Farbe optimal.
Im Studentenwohnheim hatte ich an meiner Tür außen eine Tafel
für Nachrichten an mich und innen eine für meine Notizen, die
ich zwangsweise beim Verlassen lesen mußte.
Für meine Kinder hatte ich „Hochsitz-Tisch“, also die zwei
Baustein zum Auseinandernehmen, mit Folie bezogen und einen
tollen Kritzel-Tisch gehabt.
Ach ja, das Wischen einer Tafel: recht naß und dann mit
Wasserabstreifer, besser geht´s nicht.
Meinen Abstreifer musste ich einer Klasse schenken als ich die
Schule verließ, sie war so begeistert von der sauberen Tafel.

Ja, so ein Gummiwischer ist Gold wert, im Gegensatz zu einem Stofffetzen, der nach dem ersten Mal abtrocknen schon viel zu feucht ist oder gar gar nicht abtrocknen. Mit dem Wischer war ich immer der Flinkste beim Tafellöschdienst. :smile: Trotzdem hat man immer nasse Finger und ein riesen Patzert unter der Tafel.

Bye
Hansi