Ich hatte mal eine englische Ausgabe von „A Clockwork Orange“ von A. Burgess, die bei irgendeinem Umzug verloren gegangen ist. Auf der Rückseite befand sich ein Zitat oder ein Textauszug, der sich irgendwie um „the good“ und „the bad“ drehte - derjenige, der das entsprechende Exemplar hat, wird ihn schon erkennen. Meine Suche bei amazon u.a. ergab nur andere Ausgaben, bei denen dieser Spruch hinten nicht draufsteht.
ich wäre unsagbar glücklich, falls einer von Euch das entsprechende Exemplar hat und mir den gesuchten Text hier reinstellen könnte, am besten mit Angabe, ob es sich um einen Textauszug oder etwas anderes handelt!
Vielen Dank schonmal für eventuelle Bemühungen und einen möglichst regenfreien Rest der Arbeitswoche, Julian!
„[A Clockwork Orange is] not only … about man’s violent nature and his capacity to choose between good and evil. It is about the excitements and intoxicating effects of language … a cleverly sustained solo of virtuoso phrase-making and jazzy riffs“
Daily Telegraph
Danke für Deine Antwort - aber das ist es leider nicht! Der gesuchte Text drehte sich mW eher darum, was ‚gut‘ und ‚böse‘ eigentlich sind und nicht um das Buch selber…
Trotzdem vielen herzlichen Dank!
Julian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
What does God want? Does God want goodness
or the choice of goodness? Is a man who chooses
the bad perhaps in some way better than a man who has
the good imposed upon him?
Jawoll, ja! Den meinte ich - Danke Dir vielmals!
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob das eine Textstelle oder ein Zitat ist…!? Mal schauen, was google dazu sagt…
Vielen lieben Dank auf jeden Fall!
Julian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jawoll, ja! Den meinte ich - Danke Dir vielmals!
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob das eine Textstelle
oder ein Zitat ist…!? Mal schauen, was google dazu sagt…
Vielen lieben Dank auf jeden Fall!
Julian
Hallo Julian
Das kann ich dir auch verraten: Das sagt der Knastpfarrer irgendwann
einmal, vielleicht im Selbstgespraech, vielleicht zu Alex oder
vielleicht auch bei der Vorfuehrung, die Alex’ Heilung beweisen soll,
also die mit dem Typen, der ihm Tolchoks verpasst und der Lady, die
ihre horrorshow groodies vor seiner Nase baumeln laesst.
Gruss, Tychi
What does God want? Does God want goodness
or the choice of goodness? Is a man who chooses
the bad perhaps in some way better than a man who has
the good imposed upon him?