A common lament

Da es sich gerade wieder häuft, will ich euch, liebe Sprachliebhaber/innen, einige neue Beobachtungen vorlegen.

Selbstverständlich in Fragen gekleidet!

Was will eine Friseur erreichen, der seinen Friseursalon in „Badenhair“ umbenennt? Ob er die Haare badet statt wäscht?

Im Supermarkteck hier um die Ecke gab es eine Dönerbude. Diese wurde von einem Deutschen übernommen und er hat sie sehr rasch in eine Würstchenbude umgewandelt. Dagegen ist nichts zu sagen.

Nun hat er auch noch eine Gulaschkanone aufgestellt.
Und jetzt bietet er „Kanonenfutter“ an.

Was denkt sich der Mann?

Kennt er etwa den Eintrag im Rechtschreibduden;

_ Ka|no|nen|fut|ter (ugs. abwertend; vgl. Futter),

© Dudenverlag._

Und denkt ein Investmentberater überhaupt noch, wenn er mich fragt: „Wie sind Sie investiert?“

Herzig dagegen finde ich, wenn die eine Köchin ihre Kollegin fragt: „Denkst du mir dran helfen?“
Hatten wir nicht schon mal Ähnliches hier?

Beste Grüße
Fritz

zum ‚Badenhair‘
Servus Fritz,

Was will eine Friseur erreichen, der seinen Friseursalon in
„Badenhair“ umbenennt? Ob er die Haare badet statt wäscht?

Nachdem Friseure in letzter Zeit bei der Namensgebung ihrer Läden wahnsinnig witzig sein wollen (ja, es grassiert!), behaupte ich mal so ins Blaue:
Der Laden ist im Badischen, gell!?

Wir haben hier in der Nähe einen „Haar-em“, außerdem kenne ich noch „Hairlich“ und einen Zwiebelfisch zum Thema :smile:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,412…

Aber „Kanonenfutter“ schlägt wirklich alles :frowning:

Viele Grüße,
agnes

Wir haben hier in der Nähe einen „Haar-em“, außerdem kenne ich
noch „Hairlich“ und einen Zwiebelfisch zum Thema :smile:

Ich biete einen „O’Haara“. Die Betreiberin stammt selbstredend nicht aus den amerikanischen Südstaaten oder aus Irland sondern ist türkischstämmig …

FG,
Ralf

‚Hairkiller‘
Hallo Fritz,
im Nachbarort gibt es einen Frisörsalon mit dem doch irgendwie nicht sehr werbewirksam wirkenden Namen „Hairkiller“… :wink:

Hat regen Zulauf, bei der eher jungen Kundschaft kommt der coole Name offenbar an…
Also rein vom Namen her würde ich da eher wegbleiben…

Haarigen Gruß von Finjen

Seid gegrüßt, allerseits!

Wer weiß, vielleicht sind die Badener besonders kreativ - in Freiburg gibt es auf jeden Fall noch ein ‚Hairzblut‘ zu bestaunen. Welche Assoziationen das wohl bei möglichen Kunden zu wecken vermag?!

An die etwas ältere Kundschaft scheint sich das Geschäft ‚Hairhunters‘ am selben Orte zu wenden… :wink:

=^…^=
Katze

Hallo,

und aus Darmstadt (Hessen) ohne englische Allüren:

Haarchitekt.

Gruß
Elke

hallo fritz,

vielen dank für deine anregungen.
ich frage mich meinerseits, was reisebüros dazu bringt, sich „atlantis“ zu nennen. ich betrete selbiges nie, da ich angst habe, es ginge unter.

strubbel
3:open_mouth:)

Hi Fritz,

wir haben einen Haarkünstler essen Laden „Starke Haare“ heißt.
Allerdings lautet der Name des Herrn auch „Starke“
Dann gas mal einen Laden, der hieß Haarspalterei

Gandalf

Hallo,

weil’s so schön ist hier auch noch vom mir ein paar Beiträge, denn auch die norddeutschen Frisöre sind in letzter Zeit auffallend kreativ.

Fönix
Hauptsache
Chaarisma

Gruß Steffi

Nabend,

also, „Hauptsache“ finde ich echt gelungen.

Susanne

Hallo, Finjen!

„Hairkiller“… :wink:

Just diesen Namen eines Haarschneiders habe ich gestern in Bad Cannstatt gefunden. Grad aufm Marktplatz!

Ich hätts sonst nicht geglaubt.

Und meine Schwester erzählte mir vom Salon „Haarige Sachen“!

Gruß Fritz