A-Englisch

Huhu!
Ich hab einen Text,der mir Probleme beim Übersetzen verursacht,weil es ziemlich auf Dialekt geschrieben ist.Kann mir jemand dabei helfen?
Danke für die nette Unterstützung! :smile:

„Gather ye rosebuds while ye may,
Old Time is still a-flying;
And this same flower that smiles today,
Tomorrow will be dying.“

[Sample is James Waterston from]
[the film „Dead Poet’s Society“.]
[From the poem „To The Virgins, To]
[Make Much Of Time“ by Robert]
[Herrick.]

und:

„It’s the most awful thing you’ll
ever hear.“
„If you’re lying to me…“
„Oh, you dearly love her.“
„…just have to leave… all our lives.“
„Seize the day!“
„Something happened.“
„Gather ye rosebuds while ye may.“
„She was killed.“

[Various samples mainly John Voight from the film „Table For]
[Five“, some are from the film „Dead Poet’s Society“.]

"Gather ye rosebuds while ye may,

Pflück Deine Rosenknospen, solange sie blüh’n

Die Zeiten im Fluge verwehen

und die gleiche Blume, die heute Dir lacht

Tomorrow will be dying."

wird morgen schon vergehen.

Das Beispiel ist J.W. aus

dem Film „Gesellschaft der toten Dichter“

[From the poem "To The Virgins, To]

aus dem Gesicht "An die Jungfrauen, aus

[Make Much Of Time" by Robert]

der Zeit das beste zu machen" von Robert

[Herrick.]

Herrick.

und:

ever hear.“

Das Schlimmste, was Du je wirst hören

„If you’re lying to me…“

wenn Du mich belügst …

Oh, Du liebst sie innig."

Wir müssen Abschied nehmen… unser ganzes Leben lang."

„Seize the day!“

„Nutze den Tag!“

„Something happened.“

„Irgendetwas ist geschehen.“

„She was killed.“

Sie starb

[Various samples mainly John Voight from the film "Table For

verschiedene Ausrisse hauptsächlich von J.V. aus dem Film

[Five", some are from the film „Dead Poet’s Society“.

„Ein Tisch für fünf“, einige aus dem Film „Gesellschaft der toten Dichter“

Nicht gerade für den literarischen ausnpruch übersezt, sondern nur mal so aud die Schnelle.
Gruß
Eckard.

der film heißt: der club der toten dichter (OT)
.

Danke, LeiLoo,
Da ich weder Fernsehen schaue noch mich für Filme interessiere wußte ich nicht, dass das tatsächlich ein Film war :smile:
Hast mich schlauer gemacht!
Danke
Eckard.

Hi

Die Uebersetzung ist gut, sinngemaess und poetisch, aber damit diejenigen, die dafuer interessieren, jedes Wort an sich verstehen koennen, schlage ich hier eine Uebersetzung vor, die wortwoertlicher ist und daher natuerlich auch plump und unpoetisch:

"Gather ye rosebuds while ye may,

Sammelt Rosenknospen, waehrend Du noch dazu in der Lage bist (hier muss man verstehen, dass gather ye = gather you und eigentlich ein „Befehl“ ist…biss dann, als die Poesie geschrieben wurde, war Englisch anscheinend immer noch wie Deutsch bei dem Sie-form und der Subjekt des Verbums musste bei einem Befehl dabei sein. Ich schreibe „anscheinend“ weil irgendwann im Laufe der Zeit wurde das Praxis, den Subjekt be einem Befehl benutzen zu muessen, rein poetisch und vielleicht war es schon damals so, als die Poesie geschrieben wurde. Weiterhin muss man verstehen, dass dieses Examplar von der Kunst der Poesie ein Plaedoyer an den Jungfrauen war, zu ueberlegen, eigentlich wie lange die Jungfrauen bleiben wollten…also bezieht sich „while ye may,“ d.h. weil Du noch die Faehigkeiten dazu hast, auf die Tatsachen, dass man mal krank werden koennte, sterben koennte, aelter werden koennte…usw. und man verliert inzwischen die Zeit, waehrend der man sich „das“ geniessen koennte. Ich bitte um Verzeihung, so krass zu schreiben, aber eben diese Krassheit zu vermeiden hat man verschleiert geschrieben und um die Verschleierung zu entfernen, muss man wiederum krass sein.

Die alte Zeit ist beim Fliegen/fliegt schon/usw.
Das Wort „Old“ in „Old Time“ ist nicht „alt“ in dem ueblichen Sinne…jetzt faellt mir ein - hier entspricht „Old“ wohl das deutsche Wort „olle“ insofern es eine gewisse Vertraulichkeit, Zaertlichkeit und Vorliebe ausdruckt. Die Verbformen mit „a-“ zeigen, dass etwas im Gange ist. Zum Beispiel: this poem is to convince virgins that time is a-wasting. Ein altmodischer Form, aber man hoert es ab und zu, wenn einer sich komisch/erfinderisch ausdrucken will. „Have you left yet?“ „No, but I’m a-goin’“ Eigentlich, jetzt, dass ich ueberlege, ist dieser Form auch taeglich auf dem Lande und/oder in den Suedstaaten immer noch zu hoeren - tagtaeglich. Also - alles zusammenzuruecken: Old Time is still a-flying = Olle Vater Zeit fliegt immer noch aus unseren Haenden weg" oder so.

und diese gleiche Blume, die heute laechelt

und die gleiche Blume, die heute Dir lacht

Tomorrow will be dying."

morgen beim Sterben sein wird.

wird morgen schon vergehen.

Das Beispiel ist J.W. aus

dem Film „Gesellschaft der toten Dichter“

[From the poem "To The Virgins, To]

aus dem Gesicht "An die Jungfrauen, aus

[Make Much Of Time" by Robert]

der Zeit das beste zu machen"

vielleicht besser: die Zeit am besten auszunutzen. Sieht Diskussion von „Seize the Day“ unten.
von Robert

[Herrick.]

Herrick.

und:

ever hear.“

Das Schlimmste, was Du je wirst hören

„If you’re lying to me…“

wenn Du mich belügst …

Oh, Du liebst sie innig."

Wir müssen Abschied nehmen… unser ganzes Leben lang."

„Seize the day!“

„Nutze den Tag!“ Eine deutsche Freundin von mir, die Englisch am Gymnasium lehrt, meint, dass man seize in Seize the Day ins Deutsch nicht mit einem einzigen Wort uebersetzen kann. Ich wuerde vorschlagen, dass Seize the Day folgendes enthaelt: Nutzte den Tag, Greife den Tag an, Nutze den Tag aus, Zeit nicht verschwenden, Fleissig sein, Moeglichkeiten ausnutzen, strike while the iron is hot, los, auf geht’s, usw. Ich weiss nicht woher der Spruch ist, aber moeglicherweise ist der lateinische Ausdruck „Carpe diem“ der Ursprung. Auf jeden Fall, Englisch-sprechende meinen, dass „Carpe Diem“ „Seize the Day“ ohne Uebersetzungsprobleme entspricht. Also, vielleicht koennte man nach einer Uebersetzung unter den Latein-scholastikern suchen.

„Something happened.“

„Irgendetwas ist geschehen.“

Hier wieder, ye bedeutet nicht Deine, sonder Du oder Ihr oder Sie im Sinne von „Sammel Sie Rosenknospen“ waehrend Du noch dazu ueberhaupt faehig bist…

„She was killed.“

Sie wurde getoetet…ganz was anderes als „she died“

Sie starb

[Various samples mainly John Voight from the film "Table For

verschiedene Ausrisse hauptsächlich von J.V. aus dem Film

[Five", some are from the film „Dead Poet’s Society“.

„Ein Tisch für fünf“, einige aus dem Film „Gesellschaft der
toten Dichter“

Jim

„Nutze den Tag!“ Eine deutsche Freundin von mir, die Englisch am Gymnasium lehrt, meint, dass man seize in Seize the Day ins Deutsch nicht mit einem einzigen Wort uebersetzen kann. Ich wuerde vorschlagen, dass Seize the Day folgendes enthaelt: Nutzte den Tag, Greife den Tag an, Nutze den Tag aus, Zeit nicht verschwenden, Fleissig sein, Moeglichkeiten ausnutzen, strike while the iron is hot, los, auf geht’s, usw. Ich weiss nicht woher der Spruch ist, aber moeglicherweise ist der lateinische Ausdruck „Carpe diem“ der Ursprung. Auf jeden Fall, Englisch-sprechende meinen, dass „Carpe Diem“ „Seize the Day“ ohne Uebersetzungsprobleme entspricht. Also, vielleicht koennte man nach einer Uebersetzung unter den Latein-scholastikern suchen

und genau das meint man auch, wenn man auf Deutsch „Nutze den Tag!“ sagt…all das steckt darin

Carpe noctem :wink:
Uschi

bitte bitte gern geschehen, ist einer meiner lieblingsfilme.

gruß LeiLoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚still‘ = ‚schon‘???
Hi James,

Du übersetzt

mit

Ich kenne das englische Wort „still“ nur mit der deutschen Übersetzung „noch“, das ist das Gegenteil von „schon“ (already)! Kann „still“ tatsächlich auch die Bedeutung von „schon“ haben?? fragt ein erstaunter

Uwe

Lieblingsfilm ‚der club der toten dichter‘?

bitte bitte gern geschehen, ist einer meiner lieblingsfilme.

Diese Diskussion gehört zwar eigentlich ins Film-Brett, aber mal ganz im Ernst: WARUM?!?
Ich für meinen Teil hasse diesen Film bzw. eher seine Aussage, denn da ist doch ein absolut selbstverliebter Demagoge als Lehrer tätig! Er treibt einen Jungen in den Tod (jaja, es war der Vater, aber letztendlich ist das doch auf Keatings Mist gewachsen) und ruft zum letztendlich absolut kontraproduktiven Widerstand gegen eine Institution auf, die immer am längeren Hebel sitzen wird.
Was passiert denn wohl nach Ende der im Film gezeigten Handlung mit den aufständischen (im wahrsten Sinne des Wortes) Schülern? -Sie fliegen von der Schule, entzweien sich womöglich mit ihren Eltern usw. usf. Ist das erstrebenswert?!?
Wer sich so einen Lehrer wümscht, hat m.E. einen an der Waffel! Es gibt doch wesentlich subtilere und auf lange Sicht sinnvollere und produktivere Wege, seinen Schülern Selbstvertrauen und Kritikfähigkeit nahezubringen.
Sorry, aber bei der Aussage dieses Films fange ich an zu kochen, denn alle Welt sieht nur den oberflächlichen Glanz Keatings und seiner Machenschaften und nimmt seine ach so tollen Methoden einfach kritiklos hin.

Sorry, aber das musste ich einfach loswerden. :wink:
HOFee

Du übersetzt

mit

Ich kenne das englische Wort „still“ nur mit der deutschen
Übersetzung „noch“, das ist das Gegenteil von „schon“
(already)! Kann „still“ tatsächlich auch die Bedeutung von
„schon“ haben?? fragt ein erstaunter

Uwe

„Nutze den Tag!“ Eine deutsche Freundin von mir, die
Englisch am Gymnasium lehrt, meint, dass man seize in Seize
the Day ins Deutsch nicht mit einem einzigen Wort uebersetzen
kann. Ich wuerde vorschlagen, dass Seize the Day folgendes
enthaelt: Nutzte den Tag, Greife den Tag an, Nutze den Tag
aus, Zeit nicht verschwenden, Fleissig sein, Moeglichkeiten
ausnutzen, strike while the iron is hot, los, auf geht’s, usw.
Ich weiss nicht woher der Spruch ist, aber moeglicherweise ist
der lateinische Ausdruck „Carpe diem“ der Ursprung. Auf jeden
Fall, Englisch-sprechende meinen, dass „Carpe Diem“ „Seize the
Day“ ohne Uebersetzungsprobleme entspricht. Also, vielleicht
koennte man nach einer Uebersetzung unter den
Latein-scholastikern suchen…

und genau das meint man auch, wenn man auf Deutsch „Nutze den
Tag!“ sagt…all das steckt darin

Als Auslaender, der sogar im Ausland ist, und daher nicht genuegende taegliche Erfahrung mit der deutschen Sprache hat, um Dich wiederum widersprechen zu koennen, muss ich Dir glauben. Vielleicht teile ich deine e-mail an meiner Freundin mit, und schnell zurueckspringen, wenn es zu einem Handgemenge unter euch kommt. Jim