Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken die A-Klasse zu machen.
Nun bin ich da völlig unbedarft.
Ich hab das letztemal vor 10Jahren auf nem Fahrrad gesessen(ist das eventuell ein nachteil?)
Und war was die praxis angeht nie ein toller Fahrschüler, fahre aber nun mittlerweile über 2Jahre unfallfrei Auto…
Was für Fertigkeiten werden von einem Fahrschüler für die A-Klasse verlangt?
Was kostet so ein Führerschein für einen sehr mittelmässigen Schüler(gehn wir mal vom schlimmsten aus 
Danke schonma!
Grüße
Sven.
Kosten: normale Fahrschulgebühr, Unterlagen, TÜV- bzw. Prüfungsgebühr, Kosten für Punkteliste, Arzt etc., dann Pflichtfahrstunden und Übungsstunden
>>> macht ca. 1.500 bis >2.000 Euro (plus/minus)
Empfehlenswert ist aber auch schon die eigene Schutzkleidung wie Helm, Jacke Hose, Stiefel, Handschuhe, Nierengurt, Regenpariser.
Wenn gar keine Vorkenntnisse vorhanden sind, dann mache in der Fahrschule die ersten 2-3 Stunden Fahrübungen auf einer 125er Maschine: die ist vom Gewicht nicht so schwer und haut dir nicht gleich unterm Hintern ab bei falschem Gasgeben!
Nun kommen die Pflichtfahraufgaben wie
- Vollbremsung
- Bremsung vor Hindernis und dann ausweichen
- im Kreis fahren
- langsames und schnelles Slalom um die berühmten Hütchen
- stop-and-go-Fahren
- sehr langsames Fahren
Die Kosten des Führerscheins sind stark abhängig von der Anzahl der Fahrstunden, denn bei Berufsverkehr, Regen oder Hagel (war bei mir) ist der Lernerfolg gleich null und man benötigt ein paar Stunden mehr.
Trotzdem: Ich habe es nicht bereut!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]