A funny thing happens

Liebe Wissende,

ich habe mir vor kurzem eine digit. Sat-Antenne zugelegt, mit 2 Receivern und das funktioniert auch alles prima. Nur stelle ich seit 2 Tagen fest, daß an einem Fernseher so kurz nach 22:00 bei einigen Sendern „Kein Empfang“ zu lesen ist (und natürlich auch kein Bild empfangen wird.) Das sind z.B. Sat1, Pro7 CNN etc. Auf dem anderen TV-Gerät, das ja an der gleichen Antenne hängt, geht alles weiter wie zuvor.
Am nächsten Vormittag ist auch der normale Empfang wieder da. Das Studium der Bedienungsanleitung hat mir nicht weitergeholfen, es ist auch kein neues elekt. Gerät in die Nähe des besagten Receivers gekommen. Zur gleichen (Ausfall)zeit ist auch der Radioempfang in meinem Zimmer gestört (und da ist überhaupt keine Antenne angeschlossen). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. ist das schon mal jemand passiert? Ich habe nichts verstellt oder geändert. Mars attacks?

Danke schön im voraus
Heidi

hallo,

hört sich so an als wenn jemand irgendein funksystem in betrieb nimmt (dachte zuerst an dect-telefon, aber gestörter ukw-radioempfang spricht eher dagegen)
hör dich mal in der nachbarschaft um. oder verleg eine neue (hochgeschirmte min 90db) antennenleitung zwischen receiver und lnb/umschaltmatrix

gruss wgn

Moin, Heidi,

Mars attacks?

das kann nicht ausgeschlossen werden :wink:

Wahrscheinlich weiß keiner, was da genau passiert. In einem Receiver steckt jedenfalls Software, die sich, obwohl kein Microsoft-Produkt, durchaus mal verschlucken kann. Mein Monteur hat mir empfohlen, den Qualitäts-Receiver (die Marke sage ich jetzt nicht, der Name fängt mit Hirsch an und hört mit Mann auf) im Falle eines Falles aus- und wieder einzuschalten. Bei diesem Gerät war es noch nicht nötig, bei der vorherigen DVB-T-Installation half das Rauf- und Runterfahren täglich dreimal.

Gruß Ralf

Vertausch doch einfach mal die Receiver und beobachte, ob das noch im selben Zimmer auftritt.

Was sollte der Grund sein, dass das Kabel nachts nicht funktioniert? ich würde das nicht so schnell einfach austauschen. Hoch- und Runterfahren hilft wahrscheinlich (eher umgekehrt :smile: ). Gehen alle Sender nicht oder nur die genannten? Hast du schon von einem, der nicht funktioniert, auf den, der funktioniert umgeschaltet (und dann wieder zurück)? Das könnte auch helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]