A-GPS Unterstützung

Hallo,

ich besitze ein Handy mit A-GPS (SE W760i). Die Assistenzfunktion ist auch für mein Heimatnetz aktiviert. Trotzdem braucht das Handy oft eine gefühlte Ewigkeit, bis mal ein GPS-Signal zur Verfügung steht. Das ist besonders beim Jogging nervig, wenn ich die Strecke per GPS tracken will. Trotzdem ich den Tracker schon lange vorher aktiviere, dauert es meist eine Ewigkeit, bis mal ein GPS-Signal gefunden ist. Letztens hatte ich meine 10 km schon voll, bevor ein Signal anlag.

Dies hat mich zu meiner Frage geführt: Kann es sein, dass A-GPS von meinem Mobilfunkanbieter (blau.de) nicht unterstützt wird? AFAIK müssen dabei ja vom Mobilfunkbetreiber Daten zur Almanach-Aktualisierung ans Handy übertragen werden. Wie kann ich herausbekommen, ob das funktioniert und falls ja, wie sind dann die langen Wartezeiten bis zum ersten GPS-Empfang erklärbar?
Falls blau.de kein A-GPS unterstützt, bei welchen Netzen/ Anbietern funktioniert die Sache?

Viele Grüße, Jesse

Hallo,

Trotzdem ich den Tracker schon lange vorher aktiviere, dauert
es meist eine Ewigkeit, bis mal ein GPS-Signal gefunden ist.
Letztens hatte ich meine 10 km schon voll, bevor ein Signal
anlag.

ich hab ein XTC TytnII, also auch mit AGPS bei T-Mobile. Ich werde alle 7 Tage aufgefordert meine GPS-Daten übers Internet zu aktualisieren (oder kann es auch automatisch machen lassen)

Aber: ich hatte vorher Destinator als Navigationssoftware drauf: bis der seine Satelliten hatte vergingen gefühlte Stunden!

Jetzt habe ich igo8 und es geht schon wesentlich schneller mit dem Verbinden, aber dennoch dauert es ein bisschen. Zusätzlich habe ich aber noch den KDR GPS Tracker und dieser verbindet in Sekunden!

Vielleicht solltest du mal eine andere Tracking-Software testen.

Ciao! Bjoern

Vielleicht solltest du mal eine andere Tracking-Software
testen.

Nuja, du hast ein Windows-Smartphone, ich hab ein stinknormales Handy mit proprietärem SE-OS und Java. Wenn man kein iPhone, Windows- oder Symbian-Gerät hat, ist die Auswahl an Apps schon sehr, sehr eingeschränkt. Da habe ich zum vorinstallierten Tracker wohl keine Alternative.

Gruß, Jesse