A Griff with no name?

Prost, Gemeinde.

Ich stehe vor einem harmonietechnischen Problem : In meiner letzten Gitarrenstunde habe ich meinem Schöler „A Horse with No Name“ von America vorgedudelt. Es ist recht einfach; man braucht nur Em und noch einen weiteren Akkord … nur frug mich der Schöler, wie dieses Apparillo denn heißt, und ich konnte ihm spontan antworten „Das ist ein … Ääääh …???“.

Das Griffbild ist 200200, was logischerweise die Tonreihe F#-A-D-A-H-E ergibt. Hierfür einen Namen zu finden, fällt mir jedoch schwer :

Fange ich mit F# an, habe ich als nächstes das A und D, also einen F#m+. Mit H und E wird das ein F#m+/4/7 … ?

Nehme ich das A als Grundton, dann wird das mit H und F# ein Asus2+. D und E verwandeln das in einen Asus2+/9/13 … ?

Vom D ausgehend, erhalte ich mit dem F# und dem A einen D-Dur. Haben wir es jetzt? Nun ja … H und E dazu, und wir haben einen Dadd9/13 … ?

Vom H her landen wir auf E und F#, also Hsus4; A dazu, ein H7sus4 (mit dem zweiten A ein H7sus4add13 - Hilfe …). D dazu, wir sind in Moll gelandet - Hm11 nämlich … ?

Es bleibt noch das E. Mit dem A und dem H sind wir bei Esus4. F# dazu … Esus4add9 … D dazu … Esus4add9/13 …?

Was zum &%$* ist das denn nun? Oder denke ich zu komplizoren? Klampfenquäler aller Länder, helft mir aufs Pferd.

Gruß Eillicht zu Vensre

h-moll-Septakkord mit e?
Hi,
ich kenne das Stück auch nicht, würde aber tippen, dass man es als „h-Moll-Septakkord mit zusätzlichem e“ hört. H-Dur wäre ja die Dominate von e, und h-moll dann die Dominante „nach Kirchtonart“ (Verstehst du mich? Den Fachausdruck dafür kenne ich nicht).
Gruß!
Christian

als fröhlicher Dilettant nenne ich das einen D6/9. Ob das
jetzt richtig geschrieben ist, mag der Geier wissen, in den
letzten 40 Jahren sind ja etliche neue Notationen entstanden.
Der simple D6 klingt jedenfalls schon sehr ähnlich, mit der
None dazu wird’s richtig schön schaurig. Leider kenne ich das
Stück nicht (Asche auf mein Haupt).

Bei http://rock.totaltabs.com (reg-pflichtig) heißt er
übrigens F#m13, was immer das nun heißen möge. Und auf
http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Guitar%2…
hört einer noch was anderes heraus.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das Stück ist in Em und der zweite Akkord ist Hm7/4, allerdings in der ersten Takthälfte mir F# im Bass.
Deshalb würde ich den besagten Griff Hm7/4 über F# nennen.
Irre ich?
Grüße
Günther

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das Stück ist in Em und der zweite Akkord ist Hm7/4,
allerdings in der ersten Takthälfte mir F# im Bass.
Deshalb würde ich den besagten Griff Hm7/4 über F# nennen.

Prima, dass ist doch meine Lösung, nur besser ausgedrückt, oder?
Gruß!
Christian

SOISSES!
OWT