meine mich liebende hat eine A-Klasse (A170???). Der hat lt. Schein 103 PS (Benzinmotor) und eine Vmax von 188 km/h. Das Ding fährt sich wie ein 50 PS Golf, Beschleunigung quasi keine und die 188 km/h erreicht die Gurke nur im freien Fall. Ich habe ihr gesagt, sie soll bei der nächsten Inspektion die Motorcharakteristik irgendwie auslesen lassen, weil IMHO an den Einstellungen irgendetwas nicht stimmen kann. Habt ihr eine Idee, was da kaputt sein könnte?
meine mich liebende hat eine A-Klasse (A170???). Der hat lt.
Schein 103 PS (Benzinmotor) und eine Vmax von 188
km/h. Das Ding fährt sich wie ein 50 PS Golf, Beschleunigung
quasi keine und die 188 km/h erreicht die Gurke nur im freien
Fall.
Das Teil wiegt 1240 kg leer - dass muss erst mal bewegt werden.
btw: der Golf wiegt ca. 1.300kg (!)
Und das mit Vmax - wo hast Du denn den Speed gemessen?
Grundsätzlich ist die A-Klasse auch nicht als Rennwagen kostruiert
Ich habe ihr gesagt, sie soll bei der nächsten
Inspektion die Motorcharakteristik irgendwie auslesen lassen,
weil IMHO an den Einstellungen irgendetwas nicht stimmen kann.
Habt ihr eine Idee, was da kaputt sein könnte?
Ich schätze mal, da ist gar nix kaputt - das Teil ist einfach ne lahme Kiste.
Ich habe mich mal schlau gemacht .
der 103 PS Motor ( Benziner ) gab es bis 2004 als 1,6 Liter Motor bezeichnung A 160 , abgeleitet von dem Hubraum des Wagens .
Der Wagen hat ein Leergewicht von etwas über 1,3 Tonnen und einen CW Wert ungefähr einer Schrankwand .
Als vergleich der zitierte Golf mit 50 PS ( den es nur im Golf I gab )
der hatte 1100 ccm aber nur ein Leergewicht von 780 kg .
also ein kleines bischen mehr als die hälfte des Mercedes .
da der Mercedesmotor NUR 150 Nm hat bei 4000 U/min heisst das soviel , das dieser Motor entweder ständig in hohen Drehzahlen rumturnen muss um den Wagen halbwegs vorwärts zu bekommen , was ja schon bei dem Golf I mit 50 PS so war ( deshalb baute man später den 1,6 Liter ) , oder der Wagen fährt sich halt so als ob man mit angezogener Handbremse fährt und dieser die besagte " Wurscht nicht vom Teller zieht "
Mercedes hatte schon immer den Drang " Wanderdünen " zu bauen
als Gedankenspiel und erklärung :
hätte man anstelle von 1,6 Liter /103 PS einen Motor genommen , rein Gedanklich vorzustellen ( passt technich natürlich nicht ) einen alten Opel Motor aus dem Rekord der 2,0 Liter / 100 Ps hat aber 195 Nm bei 2800 U/min hat , der ja so laut beschreibung 3 Ps schwächer ist , genommen ,dann hätte der Wagen ein wesentlich besseres gefühl der Durchzugskraft , weil der Motor mehr Kraft bei kleinerer Drehzahl hat , wie sagt man : "Besser aus dem Keller kommt "
Das hier beschriebene Problem ist oft ein Manko der Hubraumschwachen Fahrzeuge , obwohl eine Leistung nach Papier vorhanden ist , steht die aber erst zur verfügung , wenn der Motor in den höchsten Drehzahlen wühlt .
in den Bergen bedeutet das hoher Verbrauch und kurze Lebenserwartung des Motores .
war da nicht was , das dieser „schwache“ Opel Motor für 400.000 km gut war , welcher Hubraumkrüppel schafft das heute noch ?
Ich habe diese Brezel auch und kann nur bestätigen: Spritzig wie ein Eimer Sirup. Drehen, drehen, drehen - und eigene Ölquelle zulegen, weil er gedreht auch noch säuft. Das ist ganz einfach ein *PIEP*motor. Mit Chiptuning lässt sich vielleicht was machen, mit einfach mal Einstellen nicht, weil … siehe Überschrift.
Bezüglich Vmax habe ich das Problem allerdings nicht. Auf der Geraden schafft er die, man muss die Gänge aber, wenn man diesen Zeitpunkt erleben will, ziemlich weit ausdrehen.
Die CDI sind um Welten besser und obendrauf noch 25% sparsamer, und in zwei Wochen habe ich endlich wieder ein Auto und nicht dieses aufgeregte Gebirgsmassiv.