A paar jiddische

Geht ein Rabbi am Sabbat durch sein Städtel und kommt an einem Haus vorbei, in dem er durchs Fenster drei Juden rauchen und Karten spielen sieht. Sofort stürmt er ins Haus und herrscht die drei an: ‚Wisst ihr nicht, was für Sünden ihr da begeht?‘ Meint der Erste: ‚Es stimmt, ich habe grosse Schuld auf mich geladen, denn ich habe vergessen, dass man am Sabbat nicht Kartenspielen darf.‘ Der Zweite: ‚Aber ich habe noch viel größere Schuld auf mich geladen, weil ich vergessen habe, dass man am Sabbat nicht rauchen darf.‘ Der Dritte: 'Aber die größte Schuld habe ich, denn ich habe vergessen, den Vorhang zu zu machen!

Levy kommt zum Rabbi und fragt verzweifelt: „Rabbi, was soll ich machen, meine Hühner sterben?!“ Fragt der Rabbi:" Womit fütterst du deine Hühner?" „Mit Mais!“ antwortet Levi. „Mais ist nicht gut, füttere sie mit Roggen“ Zwei Wochen später kommt Levi abermals zum Rabbi. „Rabbi meine Hühner sterben immer noch, was soll ich tun?“ Der Rabbi antwortet: „Dann probier´s doch mal mit Weizen“ Wieder zwei Wochen später. „Rabbi ich bin so verzweifelt, sie sterben immer noch, kannst du mir denn keinen Ratschlag geben“ Worauf der Rabbi antwortet: „Lieber Levi, Ratschläge habe ich genug, aber hast du noch Hühner?“
Zwei Reisende sitzen im Abteil. Der Zug setzt sich in Bewegung. Der eine:„Mir scheint, wir fahren schon.“ Der andere:„No na - die Fassaden wird man an uns vorbeitragen.“

Jude steht in Polen vor Gericht. Der Richter fragt ihn: „Name?“ „Isidor Kaminsky“ „Wohnhaft?“ „Warschau, Seifensiederstr.6“ „Beruf?“ „Bankier“ „Religionszugehörigkeit?“ „Wie?“ „Ihre Religion bitte!“ „Herr Richter, ich bin der Bankier Isidor Kaminski aus Warschau und wohne in der Seifensiederstrasse, glauben sie vielleicht ich bin a Buddhist???“

Hitlerzeit. Kohn zu Levy: „Weißt Du den Unterschied zwischen Hitler und einem Leberkranken?“ - „Nu?“ „Der eine ist leberleidend, der andere leider lebend.“

Am Anhalter-Bahnhof in Berlin fragt ein Ostjude den Bahnhofportier, auf einen abgehenden Zug weisend: „Wo gait er?“ „Erfurt.“ „Ich seh, er furt, ober wo gait er?“

Rabbi zu den schlafenden Zuhörern: „Balbatim, red’ ich umsonst?“ In der letzten Reihe wacht einer auf: „Wo, wo gib’t Rettich umsonst?“

„Herr Leib, was reden Sie auf Ihren gesülzten Fisch ein ?“ „Ich mach’ ihm Vorwürfe. Ich hab’ zu ihm gesagt: Wie kann ein frischer Fisch so stinken?“

Schloime hat auf einer Auktion einen Papagei erstanden. Kaum hat er den Käfig zu Hause aufgestellt, da schreit der Papagei: „Nieder mit den Juden.“ Schloime, bitter:„Nu, du hast nötig, bei der Nasn!“

„Itzig, warum hast Du eine so hässliche Frau genommen?“ „Weißt Du: innerlich ist sie schön.“ „Nu - lass sie wenden.“

klasse!
Jiddische Witze find ich klasse. Wenn ihr noch mehr wisst, immer her.

Ich hab auch noch zwei:

In der Apotheke.
„Zwei Dutzend Magenpillen mecht ich kriegen.“
„Soll ich sie einschlagen?“
„No na. Nach Hause rollen werd ich sie.“

Treffen sich zwei Kriegsgewinnler.
„Nu, Jossele, wie gehen die Gschäfte?“
„Bestens, bestens. Hab ich kirzlich zwei Waggons Schappeln doppelt verkauft.“
„Hert sich gut an, nur sag mir, Freind, was sind Schappeln?“
„Weiß ich?“

(der letztere zumindest war schonmal da, aber vor ca. 8 Monaten. Das wird wohl erlaubt sein.)