à propos Früchte... ihr kennt doch Kaki/Sharon

Früchte, oder?

Ich hab schon hunderte verspeist. Grosse, kleine, israelische in Israel… noch nie fand ich einen Kern drin. Letzte Woche kaufte ich mal wieder welche beim libanesischen Gemüsemann… und in einer fand ich einen Kern. Rund, flach, etwa 50cent-Stück gross.

Warum so selten :frowning: ? Kann man mit dem Kern was anfangen?

A

Moin, A,

Warum so selten :frowning: ?

vermutlich war’s keine Kaki.

Kann man mit dem Kern was anfangen?

Sammeln, bis eine Anzahl 2n zusammenkommt, eine Seite schwarz anmalen, Reversi spielen. Damit haben wir ganz unauffällig die Kurve zur Kultur gekriegt.

Gruß Ralf

Hi

Weils keine Kaki war, sondern eine Sharonfrucht :wink:

Sharonfrüchte sind zwar auch Kakis, sie werden für den Konsumenten aber ohne Kerne (bzw. da ist nur eine festere Masse) gezüchtet, so dass trotzdem die Sternform erhalten bleibt.

Eine reife normale Kaki essen zu wollen ist ne ziemliche Sauerei, wenn sie richtig weich sind muss man um die Kerne herumlutschen. Damit sie mehr Leute kaufen eben die kernlosen Versionen.

bon appetite
Kate

Hallo Aniki,

kerne hatte ich auch schon, kommt wohl hin und wieder mal vor und klar kannst du mit dem kern was anfangen: einpflanzen!
die keimen recht gut (kann aber sein das ohne veredelung es später nicht so tolle früchte gibt, wenn du denn den baum soweit bringst…)

pflegeanleitung findest du hier: http://kaki-info.de/

viele grüsse, sama

Hi
das ist ja schonmal interessant…
wie bring ich ihn am besten zum keimen?
A

Hi

reife kaki kann man wunderbar löffeln…

ich denke mal hier ess ich immer kaki, und das ist in 2 Jahren der erste Kern überhaupt. In Israel hab ich mich mehr oder weniger zu 30% mit dem Zeug ernährt, da hatt ich auch nie Kerne. Die Scharons sahen nicht halb so gut, orange und glatt aus, hatten gern mal flecken und waren kleiner, schmeckten aber besser als die Dinger die man hier bekommt.
A