À propos lange Haare - wie stur können sie sein?

Hi,

bei unten stehendem Langhaar-Artikel fällt mir eine Frage ein, die mich schon länger beschäftigt. Es geht weniger um Haare. als vielmehr um Sturheit - oder Resistenz, also Sturheit über eine sehr lange Zeit bei Kleinkindern.

Mein Sohn ist vor 4 Wochen drei Jahre alt geworden. Vor ca. einem dreiviertel Jahr (da war er also gut zwei) beschloß er aus heiterem Himmel „Ich will lange Haare“.

OK, ich bin nicht spießig, lange Haare bei Männern finde ich schön - wenn sie zum Kerl passen. :wink: Ich wunderte mich nur: Wie KOMMT ein so kleines Kind darauf? Wir haben ihn nicht gefragt, welche Frisur er denn gerne haben würde, es kam einfach so.

Tja, seitdem wachsen sie, die Haare. Ich hätte ja drauf schwören können, daß es eine kindliche Marotte ist, die nach ein paar Wochen passé ist, aber Pustekuchen. Mittlerweile sind sie schulterlang. Er läßt sich den Pony nachschneiden und die Spitzen schneiden, aber nur, wenn ich vorher versprochen habe, daß sie nicht kürzer gemacht werden. Und er verkündet immer wieder, sie sollten sooo lang *zeig bis zur Rückenmitte* werden.

Es stört ihn nicht, daß das Kämmen ziept (auch wenn wir ihm manchmal erklären, daß es bei kurzen Haaren weniger ziepen würde). Es stört ihn nicht, daß mittlerweile viele fragen „Wer ist denn das nette Mädchen?“. Es stört ihn nicht, daß meine Mutter (und andere ältere Damen) ihn immer wieder zu kurzen Haaren zu manipulieren suchen.

Nix stört ihn. Er will lange Haare.

Das ist nur eines von einigen Beispielen. Auch in anderen Dingen kann er uuuunglaublich persitent sein, hält Aussagen, Ideen, Vorlieben monate-, wenn nicht jahrelang durch.

Kennt Ihr das? Haben Eure Kinder auch so was, vor allem wenn sie noch so klein sind? Manchmal frag ich’s mich ja. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,

schön, dass Du Deinen Sohn solch „unwichtige“ Dinge selber entscheiden lässt. Das macht Dich jedenfalls glaubwürdiger für andere Entscheidungen, die „nein“ heißen.

Ich finde es wirklich süß, dass so ein kleiner Knirps schon so standhaft ist. Und, er wird sicher daraus keinen Komplex entwickeln.
Aus Erfahrung weiß ich, dass so eine Marotte irgendwann mal vorbei ist. Beim einen dauerts länger, beim anderen weniger lang.

Eventuell findet er es einfach spannend, plötzlich durch die Frisur so interessant geworden zu sein. Offenbar wird ja jetzt viel mehr über ihn gesprochen.

Viel Spaß weiter mit Deinem Süßen - egal ob als Kurz- oder Langhaar… :smile:

Claudia

PS. Ich würde das übrigens etwas netter ausdrücken. Er ist nicht stur, sondern konsequent. Und das mit drei Jahren. Hut ab!

Hi Claudia,

schön, dass Du Deinen Sohn solch „unwichtige“ Dinge selber
entscheiden lässt. Das macht Dich jedenfalls glaubwürdiger für
andere Entscheidungen, die „nein“ heißen.

Ja, das haben wir uns schon früh vorgenommen: Nur dann nein zu sagen, wenn es wirklich maßgeblich ist (er könnte sich oder anderen weh tun, etwas zerstören oder verstößt gegen grundsätzliche gesellschaftliche oder familiäre Regeln). Dafür ist ein nein dann auch definitiv ein nein. Das funktioniert ziemlich gut.

Aus Erfahrung weiß ich, dass so eine Marotte irgendwann mal
vorbei ist. Beim einen dauerts länger, beim anderen weniger
lang.

Bei ihm dann wohl länger. :wink:

Eventuell findet er es einfach spannend, plötzlich durch die
Frisur so interessant geworden zu sein. Offenbar wird ja jetzt
viel mehr über ihn gesprochen.

Hm, also mehr darüber gesprochen wird eigentlich erst seit einigen Wochen. Er hat recht dünnes, spilleriges Haar, und erst jetzt sieht man so langsam, daß es lang „werden soll“. :smile:
http://www.ladymin.de/mmpics/sig/02sigl.jpg

PS. Ich würde das übrigens etwas netter ausdrücken. Er ist
nicht stur, sondern konsequent. Und das mit drei Jahren. Hut
ab!

Na ja, im Grunde finde ich es auch bewundernswert. Ich habe seine Entscheidung akzeptiert und auch nichts dagegen gesagt - nur als das Haarebürsten zu ziepen anfing und er darob jammerte, habe ich ihm gesagt, daß es mit kurzen Haaren nicht so ziept. Seitdem jammert er nicht mehr. :wink:

Aber seit Oma und alre Tanten ihn ständig zu manipulieren versuchen („Aber der Papa hat doch auch kurze Haare! Kurzte Haare sind doch viiieeel schicker!“) stelle ich mich so langsam auf seine Seite. Er ist wirklich resitent. Ein Zwiegespräch mit der Oma gestern:
Oma: „Sieh mal, ich hab selber kurze Haare“
Er: „Und ich hab lange!“
sie: „Aber kurze Haare sind doch sooo hübsch“.
Er: „An mir aber nicht“. *lol*

Da muß ich dann schon lachen… :wink:
Liebe Grüße,
Nike

Hi Nike,

ich musste auch grade lachen über den den Dialog zwischen den beiden (Oma/Enkel). Ist ja wirklich lustig! Nach dem Motto: „NAchtigall, ick hör dir trapsen“.

Manchmal kann es schon fast ein bisschen nervig sein, wenn andere plötzlich auch ein wenig versuchen, auch noch mit zu erziehen. Vor allem, wenn es eine intern geklärte und akzeptierte SAche ist. Also auch hier, Hut ab, dass Du entspannt bist und lachen kannst!

Viele Grüße, Claudia

sehr
Hallo Nike,
meine Sohn hat einen Freund, der läßt sich seit er 3 ist die Haare wachsen (er hat festes Haar und eine entsprechend üppige Mähne). Nur ab und zu, wenn man von seinem Gesicht nichts mehr sah, hat seine Mutter die Haare etwas gekürzt.

Als ich heute meinen Sohn vom Kila abholte, saß da sein Freund (nun bald 5) mit ganz kurzen strubbeligen Haaren.

)

Also nicht verzagen… sind bei Deinem nur noch 2 Jahre bis zum Kurzhaarschnitt.

Viele Grüße
Claudia

leicht ot
servus,

das ist mehr eine langhaar- als eine sturheitsantwort :smile:

mein sohn wurde mit langen haaren eingeschult. (die brauchte er für die teilnahme an der landshuter hochzeit.) er hatte außerdem das „pech“, daß er noch sehr kindchenschema-mäßig aussah (und aussieht).

es war und ist furchtbar: er kriegt heute noch in dieser klasse keinen fuß auf den boden!
hätte ich das geahnt…

dabei ist er wirklich selbstbewußt und nicht auf den mund gefallen, aber gegen diese übermacht an vorurteilen hat er keine chance.

gruß,
raZZmataZZ

Hi Nike,

Kennt Ihr das? Haben Eure Kinder auch so was, vor allem wenn
sie noch so klein sind? Manchmal frag ich’s mich ja. :wink:

Nun, ja … mein großer läßt sich seit er 8 ist einen Schwanz hinten wachsen (er ist jetzt 12) und der kleine will sein Lockenschwänzchen auch seit seinem 5 ten Lebensjahr nicht missen (er ist jetzt bald 8, noch 15 Tage *gg*)
Desweiteren ist der kleine seit seinem 2 ten Lebensjahr ein Dino-Fan mit steigender Leidenschaft.

Angesichts ihres Alter bewundere ich ihre Ausdauer, ich hatte es nicht so erwartet. Bin aber auch nicht bös, mit meinem Jüngsten hab ich die Abmachung, sollte er sich irgendwann entscheiden das Lockenschwänzchen kommt ab, das ich es bekomme. Wobei es ist nur ein Schwanz das Deckhaar ist dafür viel kürzer. Naja, ich soll damit nicht rumlaufen, ebenso wie mit den grünen Haaren nicht die er unbedingt haben wollte *gg*. Mittlerweile haben wir schon so einige Farben durch, und er erzählt jedesmal nach dem Färben mir wieder mit Stolz das seine Klassenlehrerin wieder lachen mußte.

Was solls, sei froh das dein Jüngster so eine Ausdauer aufweisen kann, und konsequent bei seiner Haltung bleibt. Ist doch ein toller Charakterzug!

Schmunzelnde Grüße
Andrea

Hi,

bei unten stehendem Langhaar-Artikel fällt mir eine Frage ein,
die mich schon länger beschäftigt. Es geht weniger um Haare.
als vielmehr um Sturheit - oder Resistenz, also Sturheit über
eine sehr lange Zeit bei Kleinkindern.

Hallo Nike.

Mein Sohn ist jetzt auch vier und WILL laange Haare haben.Erst seit ein paar Wochen hat er diese Idee und naja,soll man ihm den Wunsch lassen.Ich find es toll wenn Kinder in dem Alter schon wissen was sie wollen… :smile:
Allerdings hat der kleine sich das auch bei seinem Vorbild abgesehen. :smile:
Ne,ich find,da sollen wir sie einfach mal lassen.Irgendwann wollen sie vielleicht auch wieder kurze Haare haben…

Lg
Nukkl