A-squared: Blockierung aufheben

Liebe Experten,

neulich blinkte mich eine a-squared-Anfrage an, ob ich ein Programm blockieren, in Quarantäne schicken etc. wolle. Es befand sich im Windows-Ordner, und da ich sowieso vermute, dass sich da irgendwo ein Trojaner eingeschlichen hat, drückte ich auf „Blockieren“. Seither wird mir mein Desktop nur noch angezeigt, kurz nachdem ich den PC hochgefahren habe. Nach einer Weile verschwindet dann alles inklusive Symbolleiste, nur noch das Hintergrundbild ist zu sehen. Zwar kann ich über den Task Manager noch Mozilla und andere Programme starten, aber sobald ich die minimiere, habe ich keine Chance mehr, sie aufzurufen, sondern muss sie über den TaskMananger schließen. Ich weiß zwar, wie man Programme wieder aus der Quarantäne „befreit“, aber wo werden mir die blockierten Programme angezeigt, damit ich die Blockade aufheben kann?

Ich bin dankbar für jede Hilfe. :smile:

Viele Grüße,
Sarah

Hi Sarah

neulich blinkte mich eine a-squared-Anfrage an, ob ich ein
Programm blockieren, in Quarantäne schicken etc. wolle. Es
befand sich im Windows-Ordner, und da ich sowieso vermute,
dass sich da irgendwo ein Trojaner eingeschlichen hat, drückte
ich auf „Blockieren“. Seither wird mir mein Desktop nur noch
angezeigt, kurz nachdem ich den PC hochgefahren habe. Nach
einer Weile verschwindet dann alles inklusive Symbolleiste,
nur noch das Hintergrundbild ist zu sehen. Zwar kann ich über
den Task Manager noch Mozilla und andere Programme starten,
aber sobald ich die minimiere, habe ich keine Chance mehr, sie
aufzurufen, sondern muss sie über den TaskMananger schließen.
Ich weiß zwar, wie man Programme wieder aus der Quarantäne
„befreit“, aber wo werden mir die blockierten Programme
angezeigt, damit ich die Blockade aufheben kann?

du willst also einen Trojaner aus der Quarantäne befreien, damit dein PC wieder einwandfrei läuft? etwas schizophren, oder?
Trojaner haben die bösen Angewohnheit, andere Malware nachzuladen, wenn sie erst mal, auch nur für kurze Zeit aktiv waren.
Dein PC ist verseucht, und du weisst nicht, wieviele Viren jetzt schon ihr Unwesen da treiben.
Auch a-squared hat wohl nichts dagegen geholfen
Mach also dein PC platt und spiele Windows neu auf: die einzig sinnvolle Art, einen Trojaner u bekämpfen. Oder spiel nach dem Neuformatieren dasBackup deiner Windows-Partition neu auf. Du hast ja eins, oder?

Gruss
ExNicki