A/-Synchron Generator

Hallo zusammen, wo finde ich im Netz sinnvolle Beschreibungen zu den oben genannten Generatoren? Aufbau, Funktionsweise, etc., wie ist das Prinzip von Wechsel- bzw. Gleichspannungsgenerator.
Hab schon einige Suchversuche hinter mir, bin aber über oberflächige Aussagen ("…dat is’n Ding dat dreht sich und macht strom…") nicht hinausgekommen.

freu mich schon auf eure postings :smile:
grüße rené

Hallo Rene!

Ein Asynchrongenerator bezieht aus dem Netz Blindleistung und liefert Wirkleistung. Seine Läuferdrehzahl ist größer als die Drehfelddrehzahl.
Der Asynchronmotor muß am Netz erregt werden, da sonst kein Läuferdrehfeld zustande kommt. Eine Steuerung der Blindleistung wie beim Synchrongenerator ist nicht möglich.
Sie sind aufgebaut wie Schleifringläufermotoren oder wie Käfigläufermotoren.
Gruß Werner.

Hallo *werner*,
erstmal danke für die Antwort.
Allerdings suche ich eher nach etwas, daß ich als Grundlagenerläuterung in ein Skript kopieren kann. Sollte vielleicht bis zu einer Seite DIN A4 zustande kommen.
Es geht dabei in Richtung Stromerzeugung mittels Wasserkraftwerke etc.
btw: Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß man A-Synchron Generatoren NICHT zur Stromerzeugung nutzt?

Das hast Du falsch verstanden!!
Warum gehst Du nicht mal in eine Buchhandlung und kaufst Dir ein Lehrbuch für Elektriker. Am besten auf der Ebene der Berufsschulen. Du bist Niederländer? Bei Euch gibt es doch auch so etwas.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]