Hallo,
nach mehren Durchläufen habe ich das Gefühl, dass die Spureinstellung meines VHS-Recorders nicht mehr funktioniert. Habe bereits 2 neue Bänder genommen, Reinigungskassette mehrmals eingelegt, aber es ändert sich nichts:
Toshiba SD-24 VLSL DVD und Videokassettenrecorder, Garantie abgelaufen, gekauft bei TEVI.
Es kommt an immer wieder unterschiedlichen Stellen des aufgenommenen Films zu Ausfällen (erst Streifen, dann Schnee, dann fängt er sich wieder). Vorher und währenddessen erscheint A-Tracking. Manchmal ist es so oft, dass man den Film gar nicht richtig sehen kann. MAl fällt auch der Ton aus und das Laufwerk bleibt stehen. Beim Zurückspulen bleibt er auch irgendwo stehen, zeigt zwar Null an, ist aber nicht auf Null. Wenn man 2x versucht zurück zu spulen, geht es noch einmal weiter.
Schlimme Frage: muss ich das Teil jetzt wegwerfen ( der DVD-Player geht ja auch noch) oder gibt es noch eine geringe Chance?
Gruß und danke Aurikel
Hi
Es hört sich so an, als ob der Videokopf verschmutzt ist. Da nützt dir auch eine Reinigungskassette nichts. Die schadet mehr, als sie helfen kann.
Schraube den Rekorder auf (Netzstecker ziehen) und reinige den Kopf mit einem Tuch. Den Videokopf aber nicht mit den Fingern berühren. Auch solltest du vermeiden, andere Bauteile zu berühren, damit diese nicht verbogen oder beschädigt werden.
Sollte der Kopf so verbaut sein, das du nicht ohne Probleme heran kommst, dann lass ihn von einem Fachmann säubern.
Gruß Nino