Liebe Wissende,
unter dem Stichwort „Täuschung“ steht im Deutschen Wörterbuch der Grimms folgendes Zitat von A.W. Schlegel:
„da es der beste beweis, etwas sei gut nachgemacht, wenn man die vorgestellte sache für die wirkliche halten kann, so flieszt aus dem crasz verstandenen prinzip der nachahmung natürlich her, dasz man sich in der kunst die täuschung zum ziel setzen müsse, und dasz alles, was die täuschung stört, fehlerhaft sei. A. W. SCHLEGEL vorles. 1, 96, 10 neudr.;“
Ich würde die Stelle gerne bei Schlegel nachschlagen, finde sie aber nicht. Zwar sieht es so aus, als sei die Quelle eindeutig zitiert, nach Angabe der Herausgeber des Online-Grimm kommen aber drei verschiedene Schlegel-Ausgaben als Quelle für „vorles. 1, 96, 10 neudr.;“ in Frage. Zwei davon habe ich jetzt - erfolglos - eingesehen.
Deshalb hoffe ich nun auf die Kenner des Werkes von August Wilhelm Schlegel: In welcher seiner Vorlesungen findet sich das oben angegebene Zitat? Über die Zusendung einer Quellenangabe, die sich auf eine greifbare Ausgabe bezieht, wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank
Köernie.
Hallo Köerni,
ein Versuch
http://aphorismen-archiv.de/autoren/autoren_s/schleg…
LG Ewa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]