A wannn müsste penicillin wirken?

hallo (:
ich hab mich hier angemeldet wiel ich einer sehr wichtige frage habe…
ich bin jetz 18 jahre un nehm seit ich 4 bin etwa 2-3 mal im jahr 1,5 mega tabletten penicillin un das immer 10 tage lang, da ich immer steptokokken habe… jetzt habe ich es wieder un habe seit donnerstag penicillin eingenommen und ich spüre aber noch nicht die geringste verbesserung… wenn es nicht sogar shclimme rgeworden ist,., jetzt wieß ich nicht was ich tun soll da es nichts stärkesres laut meinem artzt gibt was man dagegen verschreiben kann… ich wieß jetzt nicht wie lange ich noch auf eine verbesseurng warten soll… da ich erst am anfnag einer ausbildung bin und anderer seits die penicillin imme rashcon nahc ein paar stundne un spätestens nahc 2 tagen gewirkt haben… was solll ich tun???

Abwarten und Tee trinken.
Wenn es nach weiteren Tagen nicht hilft sind womöglich Resistenzen aufgetreten. Man könnte einen Resistenztest mit entnommenen Streptococci-Kulturen machen, falls der Arzt das machen will.
Dann sollte eine andere Antibiotikaklasse in Betracht gezogen werden.

Wende Dich nochmal an den Arzt. Bei einer Behandlung seit Donnerstag müsste längst eine Besserung spürbar sein. Hat er denn den Erreger bestimmt (Abstrich)?

Hallo Fabienne,

ein Antibiotikum sollte nach 48 Stunden, spätestens nach 72 Stunden nach der Ersteinnahme Besserung bringen. Jede weitere (erfolglose) Behandlungszeit ist nur in Ausnahmefällen berechtigt.

So die aktuellen Aussagen in den Fortbildungen für Internisten.

Gruß

Marc-EN