A will ein Tisspiel auf seiner HP einrichten

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
A möchte auf seiner HP für seine Freunde und einen erweiterten Bekanntenkreis ein Tippspiel für die WM einrichten. Als Einsatz stehen Beträge zw. 5 und 10 Euro im Raum. Zu gewinnen gibt es die Hälfte des Jackpotts und eine Ziege.

Muss rechtlich etwas beachtet werden? Sieht die Sache anders aus, wenn der Gewinn komplett ausgeschüttet wird?

Besten Dank
Gruss
Angus

Hallo Servus,
hab so etwas ähnliches auch schon einmal gemacht, und hab die Seiten die das Gewinnspiel betraffen mit Passwort geschützt, damit die Öffentlichkeit keinen Zugriff hat.
Hat mir damal ein Rechtsanwalt aus unserem Verein geraten.

Gruß
michael

Hi Angus,

A möchte auf seiner HP für seine Freunde und einen erweiterten
Bekanntenkreis ein Tippspiel für die WM einrichten.

Muss rechtlich etwas beachtet werden? Sieht die Sache anders
aus, wenn der Gewinn komplett ausgeschüttet wird?

Sorry, keine Ahnuung.

Dennoch mein persönlicher Tip: Finger weg von solchen Spielen in der Öffentlichkeit. A könnte Post von abmahnfreudigen Rechtsanwälten erhalten.
Was spricht gegen einen privaten, eng begrenzten Rahmen wie z.B. Wetten innerhalb eines Kollegenkreises? Das läßt sich bequem mit einer Mailingliste bewerkstelligen.

Warum ausgerechnet öffentlich auf einer HP?

mfg Ulrich (IANAL)

Hi Ulrich,

du hast wohl (leider) recht. Es wäre nur bequemer für A gewesen, eine Datei zum Download zur Verfügung zu stellen, die dem Auswerter die Arbeit erleichtert. Egal, dann muss es wohl anders laufen.

Danke dir.

Gruss Angus

Hi Michael,

danke für deine Hilfe. Eine Members Area hat A zwar, aber es sollen ja nicht alle Zugriff auf diese Datei haben. Dann wird er es wohl per Mail machen müssen. Trotzdem besten Dank.

Gruss
Angus

Servus!

Ich weiß zwar nicht,was ein Tisspiel ist, aber auf www.kicktipp.de zum Beispiel laufen hunderte solcher geschlossener Systeme, in denen auch um Geld gespielt wird. Problematisch sehe ich es allerdings, wenn A tatsächlich die Hälfte aller Einsätze für sich behalten will. Da sehe ich die Grenze zur privaten „Just-for-fun“-Runde überschritten.