A0-Plotter gesucht

Hi,
zu unserem HP DesignJet750 brauchen wir einen weiteren A0-Plotter (schwarz-weiß) mit möglichsten den gleichen Verbrauchsmateralien. Zumindest aber dem gleichen Papierformat (Rolle, 914mm x 50m).

Ideen?
Bis auf den DesignJet430 gibts offenbar keine SW-Ploter mehr, oder? Gibts welche die man gar nicht kaufen sollte?

Grüße,
J~

Hi,

Möglichkeiten:

• versucht ein zweites gleiches Gerät gebraucht zu bekommen (neuere Gerätegenerationen haben bisher nie die gleichen Verbrauchsmaterialien gehabt)
  • was habt ihr denn für einen Durchsatz? Ich sehe folgende bei größeren Druckmengen würde ich eher einen Großformat-Laserdrucker nehmen. Von den Verbrauchskosten besser, die Ausdrucke sind feuchtebeständig wie andere Laserausdrucke. man kann diese Geräte auch mit einem Scanner koppeln und dann als Plankopierer nutzen oder auch Papierzeichnungen digitalisieren. Auch gibt es Falter dazu, die die Zeichnungen bei Bedarf fertig falten. Wir haben so ein Teil von Xerox in der Firma stehen. Man kann die Teile glaube ich auch leasen.

Man müsste es mal über 3-5 Jahre durchkalkulieren

• Gerätekosten incl. Wartung
  • Verbrauchsmaterial kosten (Papier, Toner/Tinte)
  • Zeitersparnis durch schnelleren Ausdruck
  • bei Falter: Zeitersparnis für das Zusammenfalten der Zeichnungen

A.

Kennt jemand folgende Modelle…
Hi,

• versucht ein zweites gleiches Gerät gebraucht zu bekommen

hmm, für unseren alten HP-Plotter gibts leider keine Ersatzteile mehr. Deshalb wollen wir ein anderes Modell.

(neuere Gerätegenerationen haben bisher nie die gleichen
Verbrauchsmaterialien gehabt)

Du hast leider recht. Ich habe mich noch mal durch die HP-Seite gekämpft und eine Zuordnung Patronen/Plotter gefunden. Unsere Patronen werden leider nirgends sonst verwendet. Tja, damit sind wir nicht mehr auf HP festgelegt. Pech für die :wink:

• was habt ihr denn für einen Durchsatz? Ich sehe folgende bei
    größeren Druckmengen würde ich eher einen
    Großformat-Laserdrucker nehmen.

Das lohnt sich für uns nicht. Die genaue Anzahl Drucke/Tag weiß ich aber nicht.

Wir haben so ein
Teil von Xerox in der Firma stehen.

Danke, war jetzt auch mal bei Xerox kucken. Nette Geräte, aber nicht ganz unsere (Preis-)Klasse :wink:

Ich habe den Markt jetzt mal auf 6 Geräte eingegrenzt. Kennt jemand welche davon?

HP DesignJet: 800, 430 oder 500
EPSON Stylus Pro 9600
Canon: W7200 oder BJ-W3000

viele Grüße,
J~