Hallo,
also ich bin jetzt 15 und werde im Sommer 16 und da ich auf dem Land leben hab ich schon einen gedrosselten Roller und überlege jetzt ob ich einen A1 Führerschein machen sollte.
Also könnt ihr mir bitte sagen:
Wie viele Stunden ich brache für Theorie/Praxis?
Wie viel dieser dann ca. kostet?
und wann ich ca. beginnen sollte?
und wenn ich den dann mache hat das dann irgendeine auswirkung wenn ich meinen autofüherschein mit 17 mache, wie z.b. dass ich dann in der prüfung weniger feher haben darf?
Liebe Grüße und dankeschön im Vorraus
NADDL94
Hallo,
Hi,
also ich bin jetzt 15 und werde im Sommer 16 und da ich auf
dem Land leben hab ich schon einen gedrosselten Roller und
überlege jetzt ob ich einen A1 Führerschein machen sollte.
Du könntest natürlich auch die Drossel raus nehmen und einen M Führerschein machen
Also könnt ihr mir bitte sagen:
Wie viele Stunden ich brache für Theorie/Praxis?
Bei der Theorie brauchst du 12 Doppelstunden Grundstoff und 4 klassenspezifische Unterrichte. Bei der Praxis sind 5 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nachtfahrten Pflicht. Der Rest richtet sich nach deinem Können und Vorkenntnissen.
Wie viel dieser dann ca. kostet?
Schwer zu sagen, jede Fahrschule hat andere Preise… am besten mal bei den Fahrschulen in deiner Umgebung nachfragen. Aber so mit 700 - 900 € wirst du vllt rechnen können.
und wann ich ca. beginnen sollte?
Also mit der Theorie darfst du 6 Monate bevor du 16 wirst anfangen. Es läuft auch bei jeder Fahrschule anders. Da wo ich war, wurde erst mit dem fahren angefangen, wenn man die Theorieprüfung schon hatte, oder kurz davor war. Und dementsprechend dauert das auch bisschen länger… also wenn du passend zu deinem 16. fertig sein willst, solltest du schon 5 - 6 Monate vorher anfangen. Kommt aber auch wieder immer dadrauf an, wie voll die Fahrschule ist…
und wenn ich den dann mache hat das dann irgendeine auswirkung
wenn ich meinen autofüherschein mit 17 mache, wie z.b. dass
ich dann in der prüfung weniger feher haben darf?
Naja, was heißt „Auswirkungen“… das einzige ist, dass du in der Theorie dann nur 6 anstatt 10 Fehler haben darfst. Und wenn du Klasse B machst, brauchst du nur noch 6 Doppelstunden Grundstoff (aber wenn man öfter hin geht, schadet das auch nicht ). Aber auf die praktische Prüfung hat das keine Auswirkungen.
Liebe Grüße und dankeschön im Vorraus
NADDL94
Kein Problem, hab ich doch gerne gemacht. Solltest du noch Fragen, kannst du mir gerne wieder schreiben.
LG Tina
Hallo Naddl94,
es besteht die Möglichkeit außer der Kl. A1 evtl. auch die Kl. AM (für Krafträder bis 50 ccm + 45 km/h)zu machen. Diese Klasse ist weniger aufwendig (keine Sonderfahrten) in der praktischen wie auch in theor. Ausbildung.
Ok , jetzt zu Kl. A1: Hier sind 4x 90 min mehr theor. Ausbildung vorgeschrieben und zur prakt. Grundausbildung zusätzlich 12 Sonderfahrten (Autobahn, Landstr. , Nachtfahrten).
Für den Autoführerschein Kl. B werden Dir bei beiden Klassen 6 x 90min theor. Unterricht angerechnet.Solltest Du den Motorradführerschein Kl. A machen, so würden Dir 6 Sonderfahrten von der Kl. A1 anerkannt.
Zu den Preisen informierst Du Dich bitte bei den Fahrschulen in Deiner Nähe, da die Preise regional sehr unterschiedlich ausfallen können.
Achte aber bei der Wahl Deiner Fahrschule auch auf Qualität, Service,…(frag einfach mal bei Freunden rum), denn der Preis ist bestimmt nicht das Wichtigste bei Deiner Ausbildung !!!
Viel Erfolg
Michael Gruner