A12-Lehrerstellen in NRW

Auf welcher rechtlichen Basis steht eigentlich die Praxis in NRW, dass Lehrer mit Sekundarstufe II-Befähigung (eigentlich Gehaltsstufe A13) nur noch mit A12 eingestellt werden?
Ist dagegen schon geklagt worden bzw. was in Planung?

HOFee

Eigentlich ist das doch nur die Rückkehr zur traditionellen Einstiegsbesoldung für Akademiker: der nur noch aus der Literatur bekannte „Herr Assessor“.

Irgendwann haben die Interessenvertretungen durchgesetzt, dass alle Akademiker mit A13 (Rat) in den öffentlichen Dienst starten. Tja, die Zeiten sind nicht mehr so. Tut mir leid. A12 ist aber auch noch ganz ordentlich :wink:

Andreas

A12 ist aber auch noch ganz ordentlich :wink:

Keine Frage. Nur ist es wesentlich aufwendiger (manche sagen unmöglich), von A12 zu A13 befördert zu werden, während A13-A14 vergleichsweise ein Klacks ist.
Ausserdem macht ein knapper 1000er bei einem verheirateten Lehrer schon einen sehr deutlichen Unterschied.
Und warum nur NRW?

HOFee

Hallo,

Eigentlich ist das doch nur die Rückkehr zur traditionellen
Einstiegsbesoldung für Akademiker: der nur noch aus der
Literatur bekannte „Herr Assessor“.

Der feine Unterschied: Einmal A12 bedeutet immer A12, egal egal ob Assessor oder Studienrat. Was eine ziemliche Unverschämtheit von NRW ist. Jeder deppe Maschbauer im ersten Berufjahr verdient locker das doppelte…!

J.

A11 Ingenieurstellen in NRW
Ich habe meine berufliche Laufbahn mit BAT IVa begonnen…
im lausigen Angestelltenverhältnis und sozusagen jederzeit kündbar… und das gibt es auch heute noch!!!
Ich weiss nicht, was Du willst!!!
Wenn Dir die Besoldung, die „unkündbarkeit“ und die Arbeitszeiten (Urlaubszeiten) nicht zusagen…
Such Dir doch eine andere Stelle!!!

Ayla, bewusst provozierend!!!

Mein Einstiegsgehalt ist BAT Vb, und das trotz Hochschulabschluss, der auch Einstellungsvoraussetzung ist!
Aber mit Musikschullehrern kann man’s ja machen, die verwirklichen sich ja sowiso selbst, wofür brauchen die dann noch ein der Qualifikation entsprechendes Gehalt…
*grummel*
Gruß an alle mit ihrer Gehaltsstufe Unzufriedenen!
Heike

Und warum nur NRW?

ganz einfach: weil Niedersachsen, Berlin, Bremen und die meisten Ostländer BAT IIa oder III zahlen, für 3/4-, 2/3-Stellen oder was auch immer, versteht sich.
Wer soll da noch durchblicken?

J.