A3 Fotodrucker

hallo allerseits,

ich brauche einen grösseren drucker für A3 formate. aber je länger ich mich umsehe im internet und kataloge, umsoweniger weiss ich für was ich mich entscheiden soll. hat jemand erfahrung was der tintenverbrauch und die qualität solcher drucker betrifft? es ist noch zu erwähnen, dass ich unbedingt ganz gute fotoqualitat brauche. was ich hingegen nicht brauche, ist die kartenlesefunktion, denn ich möchte die bilder eh immer zuerst am pc betrachten, denn ich kann ein bild nur in voll grösse richtig beurteilen ob es wert ist auszudrucken und muss dieses meist auch noch zuerst bearbeiten.

was mich interessiert ist unter anderem: fährt man auf die dauer wirklich günstiger mit den einzeltank systemen? da sind doch die teuren druckköpfe die man separat kaufen muss? welcher gute drucker ist generell im verbrauch günstiger? z.b auch wegen dem fotopapier, welches man für ganz gute bilder dann doch markengleich kaufen sollte

ein canon gerät käme für mich nur in frage wenn dessen betrieb wirklich um vieles günstiger käme als andere marken, denn mit deren sündhaft teuren hotline könnte man schon nach wenigen kurzen anfragen einen kleineren neuen drucker kaufen.

zum voraus herzlichen dank
beresina
ps mein jetziger drucker ist ein HP 970 cxi , der macht wunderbare bilder, aber eben- ich bräuchte oft das format A3
noch etwas, ich wohne in der schweiz, kann also nur tips für gerate brauchen die ich auch hier kaufen kann.

Hallo Beresina,

zum Thema Verbrauch kann ich dir wenig sagen.

Aber ein guter Fotodrucker ist der HP DeskJet 1220. Er verwendet die gleichen Druckpatronen wie dein HP DJ 970. Dementsprechend hat er die gleiche Qualität.
Der Drucker hat sich bei uns als recht zuverlässig erwiesen.

Der Business Inkjet 2600 dürfte im Vergleich dazu etwas zu teuer sein (Es sei denn man braucht einen Arbeitsgruppendrucker).

Gruß
Carlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]