A3 Long Life Service in freier Werkstatt möglich?

Hallo,
ich habe einen Audi A3 2.0 TDI (125kw) Bj.11/2008.
Bei diesem Wagen wird der „Long Life“ Service bei der Inspektion angewandt. Wenn ich diesen Service richtig verstehe ist es dabei so, dass es keine festen Serviceintervalle gibt, sonder mein Bordcomputer anhand der Laufleistung, der Fahrweise der verstrichenen Zeit und evtl. noch weiterer Faktoren bestimmt und noch dazu festlegt welcher Art der Service sein soll. Alles was ich als Kunde beachten muss ist die Verwendung von Long Life geeignetem Öl. Liege ich damit soweit richtig?
Und - kann eine freie Werkstatt diesem besonderen Anspruch beim Service gerecht werden? Ich stelle mir vor, dass eine freie Werkstatt natürlich einen guten Service machen kann, dann aber mit ihren Diagnosegeräten der Service in meinem Bordcomputer auf „erledigt“ zurücksetzen, wie es bei jedem nicht Long Life Fahrzeug ja auch in Ordnung wäre, mir aber dadurch der Long Life Vorteil in Zukunft verloren geht.

Danke für eure Hilfe und Aufklärung!
Randy

Hallo!

Frag einfach in der Werkstatt der Wahl nach,
ob die einen Longlive- Service machen können.
Wenn die unsicher wirken, oder „erst mal nachfragen müsse“ lass es, suche eine andere Werkstatt.

Die Voraussetzung ist erstmal, dass man das dazu benötigte Öl mit den Freigaben hat, oder zumindest davon überhaupt weiss,
und auch entsprechende Computertechnik hat, um den Serviceintervall wieder auf LL zurückzusetzen.
Dann wird Dein Auto ja sicher auch einen Abgas-Partikelfilter haben, was die Wahl des Motorenöles weiter einschränkt.

Ich hab selbst so eine freie Hinterhofwerkstatt,
sehe mich aber in der Laage, auch neue Autos ordentlich zu warten.
Dafür habe ich auch 2 Computer in der Werkstatt, Internet, Laptop mit Diagnosesoftware, fahre mindestens 1 mal im Monat zu Weiterbildungen,
aber das hat halt auch seinen Preis.
Das geht dann nicht für 25€ die Stunde.

Bei uns gibt es aber auch eine relativ grosse, rein private freie Werkstatt, wo so 30 Leute angestellt sind, mit dem Chef bin ich befreundet, die leisten absolut saubere Arbeit, da kann man auch ein relativ neues Auto bedenkenlos pflegen lassen.

Andererseits gibt es noch eine Menge „Feldschmieden“, die nur Auto’s reparieren, die älter als 10 Jahre sind, und selbst da haben die inzwischen schon Probleme,
das wäre nicht die richtige Wahl.

Grüße, E !

Hallo,

in der heutigen Zeit ist so gut wie jede Freie Werkstatt in der Lage einen Longlife Service durchzuführen.
In deinem Fall heisst Longlife ja eigentlich nur das Öl.
Hier wird ein Handelsübliches 5W30 Öl mit der VW 507.00 Freigabe eingesetzt.
Und dieses Öl ist in der heutigen Zeit gang und gebe. Jede Werkstatt wird dieses Öl in ihrem Sortiment haben.
Bei VW kostet 1l von dem Goldenen Saft knapp über 20€…
Der A3 sollte 4,5-5l fassen…
Frag in einer freien Werkstatt mal nach dem Literpreis.
Meistens liegen die im Bereich von 10-15€.
Filter etc. ist sowieso bei jeder Werkstatt zu bekommen, da diese über den Teilegroßhandel an Erstausrüster wie Bosch, Mann Filter etc. ran kommen.

Wichtig !!! : Suche dir eine „Meisterwerkstatt“. Diese darf dir auch den Stempel in dein Serviceheft eintragen!

Hallo Julian !

Wichtig !!! : Suche dir eine „Meisterwerkstatt“. Diese darf
dir auch den Stempel in dein Serviceheft eintragen!

Komisch,ich dachte immer,ein KfZ-Betrieb unterliegt als „gefahrgeneigter Beruf“ dem Meisterzwang,muß also einen KfZ-Meister beschäftigen.

MfG
duck313

Hallo Duck,

leider haben sich in der letzten Zeit ziemlich viele „schwarze Schafe“
im KFZ Bereich angesiedelt.
Da werden Reifendienste,Pflegedienste und Tunerwerkstätten eröffnet die keinem Meisterzwang unterliegen und in der Regel auch „Kleinstreparaturen“ durchführen,an die sich manche Freie Werkstätten wegen fehlender Kenntnisse oder Spezialwerkzeug nicht wagen.

Ich habe in der Autoersatzteilzulieferindustrie gearbeitet und sehr oft mit einem unguten Gefühl solche Werkstätten verlassen.

mfg Bollfried