a360 plötzlich auf mein Netbook

Habe neues Netbook mit 90-Tage trial-run McAfee. Trotz angeblichen Schutz hatte ich plötzlich A360 auf dem Bildschirm/Desktop. Was kann ich (absolut kein Computerexperte) nun machen?! Habe zusätzlich Spydoctor runtergeladen, ist aber vielleicht nicht gut wenn 2 antivir programme laufen?! Wie kann ich gewiss sein, dass der Virus nicht mehr da ist?!

Habe neues Netbook mit 90-Tage trial-run McAfee. Trotz
angeblichen Schutz hatte ich plötzlich A360 auf dem
Bildschirm/Desktop.

a)
Ein Virenscanner - egal von welchem Hersteller - ist kein hundertprozentiger Schutz vor Schadprogrammen. Schon gar nicht ist ein Virenscanner ein Freibrief um auf alles zu klicken was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

b)
Plötzlich hattest du A360 auf dem Rechner? Wohl kaum. Du hast dir das Ding entweder selbst installiert (wissentlich oder nicht) oder du hast nötige Sicherheits-Updates auf deinem Rechner nicht installiert und dir das Ding deswegen eingefangen.

Was kann ich (absolut kein
Computerexperte) nun machen?! Habe zusätzlich Spydoctor
runtergeladen, ist aber vielleicht nicht gut wenn 2 antivir
programme laufen?! Wie kann ich gewiss sein, dass der Virus
nicht mehr da ist?!

Das Netbook ist doch ohnehin neu. Installiere das System doch einfach mit den mitgelieferten CDs/DVDs neu. Danach installierst noch alle von dir benötigten Programme (aus sicheren Quellen) und spielst alle Sicherheitsupdates ein etc.
Dann machst du ein Image von dem System und brennst es auf DVD, z.B. mit Acronis TrueImage oder Paragon DriveBackup.
Und dann machst du dir Gedanken, wie du deinen Umgang mit dem Computer änderst, damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert. Zum richtigen Umgang mit dem Computer gehören dabei regelmäßiges einspielen von Sicherheitsupdates für alle von dir verwendeten Programme sowie ein vorsichtiger Umgang mit Fremd-Daten (egal ob via Mail, USB-Stick, Messenger, Download oder sonstwie auf deinen PC gekommen).

Gut, werde versuchen alles platt zu machen. Wissentlich habe ich mir den Virus natürlich NICHT eingefangen, habe gesagt ich bein kein Experte, nicht schwachsinnig. Auf einmal kamen dusend popups die ich garnicht stoppen konnte:smile: Danke für deine Hilfe, hope I will not be in need of any further advice.