A4 Avant B5 1,8T springt nicht an

Hallo Wissende,

der Karren stand 3 Wochen in der Garage und die Batterie war leer.

Gut, abgeklemmt und Ladegerät ran.

Alles leuchtet und der Anlasser dreht munter durch. Nur der Karren springt nicht an.

Auch höre ich das kurze Sirren der Kraftstoffpumpe im Tank nicht. Sicherung ist o.k. und das Relais Nr.6 zieht auch an.

Kann es sein, daß die Pumpe im Tank von jetzt auf nachher den Geist aufgibt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Gruß
Trianon

Hallo,

warum sollte das nicht möglich sein. Die meisten Dinge waren vor dem Defekt noch in Ordnung.

Schon möglich.
Aber das kannst du ja recht schnell prüfen. Messe die ankommende 12 V-Spannung an der Pumpe.
Relais schaltet, aber kommt es auch an Pumpe an ?

MfG
duck313

Hallo,
möglicherweise denkt dein Auto, dass es eine neue Batterie hat. Die muss man dann über die Software vom Steuergerät erst „einlernen“. Klingt krass, ist aber bei den neueren Karren immer öfters der Fall. Wenn du im ADAC bist, ruf ihn einfach. Dafür bezahlst du Beiträge.
Gruß

Danke für die Antwort.

Der ist Bauj. `97. Bei denen gibt es das Steuergerät anlernen bzgl. Batterie noch nicht.

Danke für die Antwort.

Es gibt noch mehrere Übeltäter wie:

  1. Drucksensor Sprit defekt.
  2. Wegfahrsperre defekt.
  3. Andere Sensoren defekt.
  4. Kein Sprit im Tank. Die Anzeige zeigt kurz vor Reserve an, aber das muss nichts bedeuten.

Ich habe mir ein Diagnosegerät ausgeliehen und werde erst mal auslesen.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß
Trianon

Servus,

ein Update.

Diagnosegerät angeschlossen und versucht auszulesen. Es konnte keine Verbindung hergestellt worden.

Sicherungen Nr. 29 und 34 überprüft mit Prüflampe und da kommt nichts an.

Sicherungen Nr. 28 und 32 für Pumpe und Zündung sind o.k.

Ist jetzt evtl. die Wegfahrsperre defekt?

Gruß Trianon

Finales Update.

Nochmal die Elektronik Box gecheckt und ein Vorbesitzer hat genau durch diese ein fettes +Kabel für die Stereoanlage durchgezogen. Durch die Box, da knallts mir die Sicherung raus!

Dabei stellte ich fest, daß dieses Kabel einen anderen Kabelbaum „abgequetscht“ hat. Den Kabelbaum anders arrangiert, den wieder in die richtige Lage gebracht und die Schmette sprang sofort an.

Nun ist auch auf den Sicherungen 29 und 34 (Motorsteuergerät) wieder Spannung.

Nochmal Danke für Eure Bemühungen.

Gruß
Trianon