A4 Avant B58D 1,8T, Automatik, 97 Temperaturauffälligkeiten

Servus Gemeinde,

nachdem der den TÜV mit geringen Aufwand bekommen hat, so freuen wir uns auf weitere 2 Jahre. Nur wird die Freude etwas getrübt durch eine Auffälligkeit mit der Motortemperatur.

Es ist mir schon länger aufgefallen, daß die Temperatur gem. Anzeige nur langsam steigt. Daher meine Vermutung, daß der Thermostat im Eimer ist und daher einen neuen von Audi gekauft mit allen Dichtungen. Leider bis dato noch nicht die Zeit gehabt diesen zu tauschen.

Nun zu dem Eigentlichen.

Gestern hatten wir eine längere Fahrt (Stadt, Land und Autobahn). Wie schon beobachtet dauerte es lange bis die Temp. hoch ging. Das war in der Stadt bis wir auf die Landstraße kamen. Da ging die Temp. nicht über 70° hinaus. Heizung geht und es wird dementsprechend später warm.

Dann auf die Autobahn und die Temp. fiel auf 65° ab und daher mussten wir die Heizung nachregeln. Auf der anschließenden Landstraße stieg die Temp. wieder auf 70° und wieder nachregeln.

Wenn die Karre mal 20 min stand und wir weiterfuhren war die Temp. bei knapp 90° und fiel wieder ab usw.

Was mir aber aufgefallen ist, daß das Zusatzlüfterrad auch im Leerlauf schnell mitläuft. Ich kann das zwar mit der Hand relativ leicht, subjektiv, zum Stillstand bringen und spüre aber einen für mich gefühlt einen zu hohen Widerstand beim Festhalten. Normalerweise wird dieser über einen Temp.-Sensor angesteuert und läuft nur mit, wenn die Motortemp. zu hoch wird. So weit ich weiss werden Zusatzlüfter mit Viscokupplung über einen Temperatursensor, wie ich es bei Mercedes kenne, angesteuert.

Die Kühlerflüssigkeit ist auf Normalstand und mit G12 auf -25°. Kein auffälliger Geruch nach Verbrennungsgasen und keine Öleinmischungen.

Motor hat dem „Alter gelaufen 210.000 km“ entsprechend sehr gute Kompression (gleichmäßig), Zahnriemen gemacht, Getriebespülung, Geräuschentwicklung der Zusatzaggregate wie Wasserpumpe, Klimakompressor, LiMa etc. im Lack.

Mein Vermutung:

  1. Thermostat Fehlfunktion eigentlich gesichert
  2. Zusatzlüfterfunktion nicht korrekt. Sensor defekt, Kurzer im Kabel oder das Teil selbst

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Kapok-Kid

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche, staade Zeit und kommt gut ins neue Jahr.

Kann sein.
Aber ich kann nicht den Grund erkennen warum man nicht einen „normalen“ Lüfter nehmen sollte, der bei Übertemperatur(Sensor) eingeschaltet wird und zusätzlich zum Fahrtwind kühlt. Nach langer Autobahnfahrt gerne auch nach dem Abstellen des Motors noch einige Minuten nachläuft um die Nachwärme abzuleiten.

Und so waren auch bisher meine Autos ausgestattet.

Das andere wird schon der Thermostat sein, er ist ständig auf großen Kreislauf geschaltet (Motor, Innenraum-Wärmetauscher, Frontkühler)
Folge Motor erreicht spät seine Nenntemperatur und Innenraum wird später warm.

Noch eins, ich käme nie auf die Idee den laufenden Lüfter per Hand abzubremsen.

MfG
duck313

1 Like

Ich habe zwar gar keine Ahnung von Audi.
Aber,
1.Das Thermostat wird es wohl hinter sich haben.
2.Ein Viscolüfter funktioniert ohne Strom und Schalter und läuft immer „etwas“ mit.
Wenn der Fühler in der mitte des Lüfters eine Temperatur fühlt, „kuppelt“ er langsam immer stärker ein bis der Lüfter nahezu starr mitläuft.
Das kann im Stand bei warmen Kühler schon recht früh geschehen.
Nach 210000km kann der durchaus am ende sein, aber normalerweise laufen die dann eher gar nicht mehr mit.
Tausche erst mal das Thermostat und dann weitersehen.

Servus,

nachdem der Themostat eigentlich schon als Hauptverursacher dingfest gemacht wurde -> siehe meine Zusammenfassung und es eigentlich nur noch um den Nebenverursacher des Zusatzlüfters mit Viscokupplung ging, so war diese Antwort eigentlich obsolet.

Ich käme … Dazu noch eine Anmerkung. Das geht auch mit dem Griff eines Schraubendrehers.

Trianon