Hallo!
ich bin gerade dabei mich nach Kombis umzusehen. Dabei habe
ich mich auf den Audi A4 (Bj.2006/2007), den BMW 320
(Bj.2006/2007) und einen VW Passat (Bj.2007) fokussiert. Da
ich nicht der große Autokenner bin, würde ich gerne wissen,
welches der Autos den besten und welches den schlechtesten Ruf
hat. Wie anfällig ist der jeweilige Motor etc.?
Alle drei sind technisch o.k., wobei Audi und passat technisch weitgehend identisch sind. Bei Audi bezahlt man für die Chickere Optik und den schöneren innenraum einen Aufpreis.
Außerdem wäre es interessant, ob ich mich bei ca. 15000km im
Jahr für einen Diesel oder einen Benziner entscheiden soll?
Benziner.
Steppi schrieb ja schon das Wichtigste zum Diesel. bei uns in der Firma ist das ebenso.
Gebraucht kauft man einen modernen Diesel in meinen Augen sowieso nicht.
Die Gefahr teurer Defekte steht dem Minderverbauch an Sprit entgegen.
Laut diversen Pressegerüchten soll der Dieselpreis dem
Benzinpreis ja angepasst werden. Nur wann weiß halt keiner.
Das wird wohl irgendwann passieren. Der kleine Minderverbrauch des Diesels lohnt sich bereits jetzt nur für extreme Vielfahrer.
Unter 50.000 Km p.a. würde ich persönlich mir keinen Diesel kaufen. Wer wirklich ehrlich rechnet, also auch das Reparaturrisiko an Turboladern und Injektoren kalkuliert, kann mit einem Diesel eigentlich nicht sparen.
Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Kaufe Dir einen BMW 320, denn dieser verfügt im Gegensatz zu den 4-zylindrigen Audi A4 / Passat in der 2 Liter Klasse über einen schönen reihen-6-Zylinder.
Ein Kinderwagen passt in alle 3, sogar ein altes Teutonia-Monster. Wir haben all diese Autos in der Familie und somit habe ich das experimentell verifiziert… 
Den Passat fahre ich aktuell selbst, zuvor hatte ich einen 2005er Audi A4. beides würde für mich privat niemals in Frage kommen. Technisch viel zu unspektakulär für den Preis und im Service viel zu teuer.
Man kann sich übrigens ruhig auch den BMW 520i mal ansehen. Der Preisunterschied zum 3er ist nicht so groß, aber der 5er ist ein richtiges Auto…
Platzmässig siegt der Passat, aber das wäre für mich nicht das wichtigste Argument. Wer ständig irgendetwas transportiert, greift besser zum Touran / S-Max.
Gruß,
M.