Hallo zusammen
Letztens hörte ich beim fahren hinten am Radkasten (Beifahrerseite) ein Geräusch als wenn sich eine Feder unter Hochspannung gelöst hat.
Als ich dann an der Stelle nachschaute, fiel mir gleich der kleine Schlauch auf, der unter der Stoßstange hervorschaute.
Der muss sich irgendwie gelöst haben. Der Schlauch hat einen Durchmesser von ca. 6-7mm.
Weiß zufällig jemand was das für ein Schlauch ist? Scheibenwischanlage gibt es hinten bei dem Auto nicht.
Ich fahre eine Audi A4 (B5) Limousine - BJ’96
Hier Bilder vom Schlauch:
http://img843.imageshack.us/img843/8086/001og.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/2166/002hg.jpg
Viele Grüße
Das ist der Überlauf vom Tankstutzen.
Wenn du die Tankklappe aufmachst, siehst du unter dem Tankdeckel ein kleines Loch in dieser Gummimanschette. Da fängt der Schlauch an.
Gruß TL
Nein, das ist die Druckentlastung des Tanks.
Man braucht keinen Überlauf, bevor man zuviel tankt schaltet der Tankautomat ab.
Und wenn es einen Knall gegeben hat und der Schlauch jetzt unten herausschaut, dann wird es wohl auch den Tankdeckel gesprengt haben.
Seh bitte sofort nach! Es ist wirklich dringend!
T.
Nein, das ist die Druckentlastung des Tanks.
Nein, das ist definitiv falsch, sogar völlig falsch.
Man braucht keinen Überlauf, bevor man zuviel tankt schaltet
der Tankautomat ab.
Dieser Überlauf ist dazu gedacht, Resttropfen abzuleiten, die beim Herausnehmen der Zapfpistole abfallen könnten.
Und wenn es einen Knall gegeben hat und der Schlauch jetzt
unten herausschaut, dann wird es wohl auch den Tankdeckel
gesprengt haben.
Seh bitte sofort nach! Es ist wirklich dringend!
Das ist völliger Unsinn und unnötige Panikmache.
Der Schlauch geht, wie ich es beschrieben habe, von der Gummimanschette, die um den Einfüllstutzen liegt, entlang der äußeren Seitenteilverkleidung nach unten, wie im Bild zu sehen war.
Gruß TL
Dieser Überlauf ist dazu gedacht, Resttropfen abzuleiten, die
beim Herausnehmen der Zapfpistole abfallen könnten.
Hallo TL,
was soll das? Die Resttropfen fallen doch in den Tankstutzen.
Für mich ist und bleibt es die Drucksicherung des Tank. Wo soll die denn bitteschön anders sein? Doch wohl bestimmt nicht im Fahrzeuginneren. Und eine Drucksicherung ist vorgeschrieben.
Gerade jetzt wo es sehr heiss war tanken die Leute immer noch bis zum Rand voll und wundern sich nachher…
In den meisten Fällen funktioniert die Druckausalstung auch, dann hat man eben eine kleine Pfütze Benzin unter dem Auto liegen die auch sehr schnell wieder verdunstet.
Aber bei diesem bereits betagten Fahrzeug kann der Schlauch durch alles mögliche verstopft gewesen sein und dann muss der Druck eben woanders raus.
T.
Zum Gruße,
Für mich ist und bleibt es die Drucksicherung des Tank.
Das kann es für dich gern bleiben, auch wenn es halt falsch ist.
Wo
soll die denn bitteschön anders sein? Doch wohl bestimmt nicht
im Fahrzeuginneren. Und eine Drucksicherung ist
vorgeschrieben.
Es ist aber seit langem verboten, die Tank Be- und Entlüftung nach draußen zu leiten. Es ist ein geschlossenes System.
Gerade jetzt wo es sehr heiss war tanken die Leute immer noch
bis zum Rand voll und wundern sich nachher…
In den meisten Fällen funktioniert die Druckausalstung auch,
dann hat man eben eine kleine Pfütze Benzin unter dem Auto
liegen die auch sehr schnell wieder verdunstet.
Deine Kenntnisse scheinen ein wenig veraltet zu sein. Nach draußen geht da gar nichts, weil es eben nicht zulässig ist.
Aber bei diesem bereits betagten Fahrzeug kann der Schlauch
durch alles mögliche verstopft gewesen sein und dann muss der
Druck eben woanders raus.
Da ist kein Druck drauf. Glaub’s einfach.
Ich fahre beruflich seit Jahren Audi, privat meistens VW und auch dort (z.B. Golf) ist das so wie von mir beschrieben.
Der Schlauch ist an einer Stelle, die auch bei geschlossenem Tankdeckel zugänglich ist. Sieh dir bei Gelegenheit einfach mal ein entsprechendes Auto dieser Marken an oder frage in einer Werkstatt nach.
Und verbreite hier keine Panik durch falsche Informationen.
Gruß TL
Hi,
Gerade jetzt wo es sehr heiss war tanken die Leute immer noch
bis zum Rand voll und wundern sich nachher…
In den meisten Fällen funktioniert die Druckausalstung auch,
dann hat man eben eine kleine Pfütze Benzin unter dem Auto
liegen die auch sehr schnell wieder verdunstet.
Wenn dem so wäre, müßten ja bei heißer Witterung manche Autos nach Benzin riechen. Das habe ich aber schon lange nicht mehr festgestellt, außer bei alten Fahrzeugen (einem Heckflossencadillac zum Beispiel).
Also einigt Euch mal auf etwas, vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann 
Gruß S
Zum Gruße,
Also einigt Euch mal auf etwas, vielleicht meldet sich ja noch
ein Fachmann 
Ich habe gerade zwei Fotos eines Golf IV gemacht, auf denen man erkennen kann, was ich meine:
http://www.abload.de/img/bild13j8o.jpg
Der rote Pfeil zeigt, wo der Schlauch anfängt.
http://www.abload.de/img/bild26vxp.jpg
Die rote Linie zeigt den ungefähren Verlauf des Schlauches.
Genau so sieht es auch bei anderen VWs und Audis aus. Bei anderen Fabrikaten vermutlich auch so oder ähnlich.
Gruß TL