Ich denke mal mit einem Anliegen zu postscript bin ich im Grafikbearbeitungsforum richtig.
Ich habe einen 50 seitigen Block als postscript-Datei (jede Seite ist einzigartig).
Die Sachen gehen an die Druckerei, die einen Digtal-Druck durchführt.
Jetzt hat mich der Drucker angerufen und gefragt, ob ich nicht einen A3 Block machen könnte bei dem einfach 2 A4 Seiten auf einer A3 sind.
Er würde die A3 dann zerschneiden.
Das ganze kostet deutlich weniger, wenn er in einem Aufwasch quasi 2 Blöcke drucken kann.
Nun meine Frage, wie kann ich eine Postscript-Datei so erzeugen das auf Seite 1 (A3) zwei mal die Seite 1 (A4) abgebildet ist.
Ich hab tonnenweise Optionen zu ghostscript/-view gefunden für das resizen oder aneinanderhängen verschciedener Dateien, aber keine Option die das ermöglicht.
Ein hoch auf die Spezialisten
Ich beschäftige mich zwar schon relativ intensiv mit postscript, aber es gibt einfach Dinge an dieser Scriptsprache die muss man studiert haben.
Super vielen dank!!
Die Info war genau das was ich gesucht habe. Und nun bin ich auch gleich um ein paar Tools reicher. Ich wusste gar nicht, dass es so was auch unter Windows gibt : http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/psutils.htm
Da war ich wohl etwas zu vorschnell.
Die erzeugte Datei lässt sich problemlos in der Bildschirmansicht betrachten (Ghostview).
Aber die Druckerei kriegt es nicht gedruckt.
Laut Ihrer Aussage wird die zweite DIN A4 Seite nicht oder nur sehr abgeschnitten mit gedruckt.
Ein Blick in das erzeugte Postscript zeigt eine interessante Vorgehensweise von pstops.
Die Bounding-Box der ersten DIN A4 Seite wird nicht verändert aber die Seite erhält die Bezeichnung:
%%Page: (0,0) 1
Anstatt wie sonst üblich
%%Page: 1 1
Auch wenn das nur Kommentare sind, könnte sowas wohl den RIP durcheinander bringen. Auch die Boundingbox die zweimal A4 umschliesst aber das zweite mal halt um moveto soundsoviel versetzt ist.
Des weiteren wird in den Prolog ein:
%%BeginProcSet: PStoPS 1 15
Eingefügt mit einer Art Kopiermatrix.
Alles in allem stehen die gesamten Anweisungen jetzt zweimal in der Datei und ich kann mir vorstellen das das Überschreiben des /showpage Aufrufs irgendwie Ärger macht.
Ich kann mich mit meinem ps Wissen hier leider nur auf Vermutungen berufen.
Leider kann ich den Druck nicht selber prüfen Mangels A3 Drucker.
Stand der Dinge ist damit:
Ich kann die neue Datei am Bildschirm korrekt darstellen
Warum nicht einfach PDF Seiten daraus rechnen und die in einem
Layoutprogramm entsprechend positionieren?
Das wäre leider viel zu einfach und geht nicht
Ich arbeite mit Anoto-Papier auf dem pattern hinterlegt ist.
PDF-umrechnung zerstört mir diese Information.
Ich muss aufgrund der Auflösung und aufgrund der Lizenz-Bedingungen damit im postscript-Bereich bleiben.
Das Tool dass ich verwenden muss akzeptiert nur pdf als Layout-Input und gibt nur postscript als fertigen Output.
Und genau diesen Output würde ich jetzt gerne auf A3 bringen, aber so das er druckbar wird.