A5 Buch aus Word drucken

Hi,

Schau mal in diese Links. Das wäre eine Alternative.
Vielleicht hilft es?

http://www.teachpapers.de/magazin/pc-im-unterricht/a…

http://www.helpster.de/a5-buchdruck-in-word-vorberei…

http://office.microsoft.com/de-de/word-help/erstelle…

http://www.akademie.de/wissen/ms-word-publizieren-bo…

http://www.teachpapers.de/magazin/pc-im-unterricht/a…

Hallo Irene,

von Word aus ist das (denke ich zumindest) nicht direkt möglich. Du kannst die Blätter über den Broschürendruck von Acrobat produzieren (du müsstes vorher ein DINA4-PDF in herkömmlicher Reihenfolge erzeugen (z.B. über FreePdf, falls du keine Vollversion von Acrobat besitzt), anschließend in Acrobat als Broschüre drucken, dann in der Mitte auseinanderschneiden, die beiden Stapel aufeinanderpacken und anschließend als Buch binden lassen.
Ich hoffe, das funktioniert so.

Viele Grüße

Heike

Hallo Irene,

leider habe ich keine Version mehr von Word 2002 und kann nicht ausprobieren, woran es liegt.

Wichtig ist, dass Du bei den Druckeroptionen das Format A5 wählst. Wenn ich logisch überlege, kann es einem Drucker nicht möglich sein, zwei DIN A 5-Seiten auf eine DIN A 4 Seite zu drucken, also Einzelblatt in DIN A 5-Größe geschnitten und in den Drucker gelegt.

Hast Du zufällig „Teamviewer“ auf deinem Computer? Dann könnte ich mich bei Dir einloggen, während wir gleichzeitig telefonieren. Das macht es mir möglich, die verschiedenen Optionen auszuprobieren. Mir ist klar, dass dazu viel Vertrauen gehört, aber ich bin selbst eine Frau und mache nichts Böses, sondern möchte Dir nur helfen.

Du kannst Dich gerne direkt an meine E-Mail-Adresse

[email protected]

wenden, oder, falls Du Flatrate hast, auch anrufen:

0 41 01 – 37 14 02.

Du siehst, Vertrauen gegen Vertrauen.

Mit lieben Grüßen

Renate

Hallo Irene,

wenn Dein Drucker doppelseitigen Druck unterstützt sollte das unter den Druckereinstellungen machbar sein.

Ansonsten müsstest Du zunächst die 1. Seiten Drucken, dann die gedruckten Exemplare wieder in den Drucker einlegen und die 2. Seiten Drucken. Ist allerdings ziemlich aufwändig.

Gruß
Fronk

Hallo,

Naja, Duplexdruck kann schon seine Tücken haben, da habe ich schon verrückte Dinge erlebt.
Den Drucker selbst kenne ich so nicht.
Probier mal die Option „kurze Seite binden“

Siehe hier:
http://www.fixya.com/support/t581818-printing_book_f…

Hth

Gruß

Roman

hallo

was genau stört dich am broschürendruck? meiner erfahrung nach ist gerade diese option beim druckertreiber von canon sehr gut umgesetzt und entspricht weitestgehend der erwartungshaltung. v.a. sind dann eben die seiten sofort richtig sortiert und skaliert. in der mitte durchschneiden, kannst du dann ja immer noch.

ansonsten wird es recht kompliziert - zumindest auf handelsüblichen a4 druckern. eine wirklich komfortable methode, hier ein a5-buch zu drucken, fällt mir nicht ein.

lg
erwin

Hallo Erwin,

hab Dank für die Antwort. Wenn ich das recht begriffen habe, müssen die Seiten bei Buchdruck und Bookletdruck unterschiedlich angeordnet sein …
Grüße,
Irene

Hi Roman,
Die Rückseite steht immer noch auf dem Kopf :frowning:((
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!
Grüße,
Irene

Hallo Fronk,

Danke für die Antwort, das manuell zu machen wäre die letzte Option …
Grüße,
Irene

Hallo Heike,

Mit pdf stehen die Seiten jetzt richtigrum, allerdings sind nun die Schriftgröße , die Bilder und die Tabellen zu klein …
Trotzdem danke, ein Stück weiter bin ich ja nun,
Grüße,
Irene

Hallo,

Vielen Dank, aber leider hatte ich diese Lanks allesamt schon probiert …
Grüße,
Irene

Hallo Reiner,
Wie gesagt, FiinePrint kann ich mir nicht leisten und die Testversion druckt den Namen unten mit drauf,
schade.
Trotzdem Dank und Grüße,
Irene

Hi, probiere mal Fineprint aus. da kann man auch steuern, wie
der Drucker mit Vorder-/Rückseite umgehen soll.
Ich benutze Fineprint schon seit vielen Jahren.
Gruß

Hallo Alfredo,

Danke für den Hilfsversuch und Grüße,
Irene

Hallo Ingrid,

Das mit Tabellenspalten geht nicht, weil ich viele ZEichnungen und sehr komplizierte Tabellen im Text habe. Die sind nicht in Spalten einzupassen.
Aber für das nächste Buch ist das ne gute Idee, also vielen Dank für den Tip und Grüße,
Irene

Hi Irene,

hmm, dann versuch doch mal den Druck so einzustellen, als wölltest du, dass die Rückseite auf dem Kopf steht. Nach dem Motto doppelt falsch wird richtig :wink:

Ist ernst gemeint. Der Versuch ist es sicher Wert.

Andere Möglichkeit, die ich immer als Notanker nutze ist die, das Dokument in ein PDF umzuwandeln. Meist hat man im Adobe Druckdialog bessere Optionen.

Und wenn alle Stricke reißen: Manuell Duplex, sprich alle Ungeraden Seiten Ausdrucken, Stapel umdrehen, wieder einlegen und die geraden Drucken.

Viel Erfolg

Gruß

Roman

Hallöle,

das mit pdf klappt (außer, daß die Schrift zu klein ist, aber das kriege ich hoffentlich auch noch in den Griff.)
Herzlichen Dank!
Irene

Na dann wieder einmal die Welt gerettet :wink:

Dann noch ein letzter Hinweis (ich habe auch einen Canon Pixma und habe mal im Treiber nachgesehen):
Wenn Du druckst (am besten 4 Seiten, damit nur 1 Din A4 zum Testen gedruckt wird), musst Du „Duplex“ einstellen (logisch!) und dann mal die Einstellungen „Längsseite heften (links)“ , „Längsseite heften (rechts)“, „Breitseite heften (links)“, „Breitseite heften (rechts)“ probieren. Mit einer dieser vier Einstellungen wird die Rückseite nicht gedreht gedruckt. Damit solltest Du dann ja hinkommen…

hallo

du denkst etwas zu kompliziert…

gerade der broschürendruck der canon-druckertreiber macht das a5-buch-drucken denkbar einfach:

• schreibe deinen text mit normalem a4-hochformat. so wie du ein normales dokument erstellen würdest.
  • drucke das dokument mit broschürendruck aus

der druckertreiber macht nun folgendes:

• die seiten werden automatisch auf a5 verkleinert und 90° gedreht
  • die seiten werden automatisch so angeordnet, dass du die seiten - so wie sie aus dem drucker kommen - einfach nur in er mitte falten musst - und schon ist dein a5-buch fertig.

wenn du sehr viele seiten hast, klappt das mit dem falten natürlich nicht. dann halt einfach in der mitte durchschneiden und zusammenlegen.

probier es einfach mit einem kleinen dokument aus. ist sehr schwer erklärt aber sehr schnell durch ausprobieren begriffen.

ich verwende diese option sehr gerne weil ich mir eben keine gedanken machen muss, wie ich das zeug im word richtig formatiere. und v.a. - das klappt mit jeder beliebigen anwendung, nicht nur mit word.

lg
erwin

Hallo Erwin, danke sehr für Deine Antwort. Ich habe es genau so gemacht, wie Du gesagt hast, doch ärgerlicherweise steht die Rückseite nach wie vor auf dem Kopf.

Grüße,
Irene