A5 Buch aus Word drucken

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe ein größeres (?) und sehr dringendes Problem:
Ich muß ein Buch (keine in der Mitte zu heftende Broschüre!) in A5 ausdrucken. Ich abe alle Einstellungsmöglichkeiten in Word (Word 2002) bei der Seiteneinrichtung ausprobiert und auch beim Drucker (Canon Pixma MX 850, mit Dupledruck) alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert und habe drei Tage lang in Foren gestöbert. Aber immer stimmt die Seitenreihenfolge nicht und, was noch schlimmer ist, die Rückseiten stehen IMMER auf dem Kopf!!
Die Seitenreihenfolge müßte ja meinem Verständnis nach so sein: Vorderseite: Seite 1 + Seite 3, Rückseite: Seite 2 und Seite 4. Und das richtigrum, also die Rückseite nicht auf dem Kopf!!! SOdaß man die Blätter nacher auseinanderschneiden und in A5 an der Längsseite binden lassen kann.
Wie bekomme ich das hin? Kannst Du mir hierbei helfen???
Hoffnungsvolle Grüße,
Irene

Hallo Irene,

hast Du es schon mal mit dem Helpster-Tipp versucht (http://www.helpster.de/a5-buchdruck-in-word-vorberei…)? So ähnlich hatte es bei mir mal funktioniert.

Viel Erfolg + viele Grüße

Tanja

Ja, habe ich probiert, darauf bin ich ganz am Anfang gestoßen. Das Ergebnis waren auch falsche Reihenfolge und die Rückseite auf dem Kopf :frowning:
Trotzdem danke für die rasche Antwort!
IRene

Hallo Irene,

ich gehe davon aus, dass Du die Pixma-Anleitung auch schon durchstöbert hast.
Falls Du einen Acrobat auf dem Rechner hast, kannst Du es mal mit dessen Broschüren-Einstellungen versuchen; und in letzter Not dann eben doch auf die Duplex-Einheit verzichten und das Papier 2x durchjagen :open_mouth:
Sorry, dass mir auch nix Besseres einfällt, trotzdem viele Grüße

Tanja

Liebe Irene,
tut mir leid aber Word 2002 habe ich seit Jahren nicht mehr und kann mich da leider an die Druckeinstellungen nicht mehr erinnern! Wie wäre es - so das finanziell ok ist - wenn du mit der Datei einfach in einen Copyshop gehst und dort ausdrucken lässt? Die können bestimmt helfen bzw. beim Ausdrucken entsprechend sortieren.
Beste Grüße,
Susanne

Mit dem Acrobat! Darauf bin ichin meinem Streß gar nicht gekommen *hau’ vor die Stirn*!
Da stimmen nun die Seitenreihenfolge und auch das mit dem Drehen kann man einstellen. Allerdings sind von meiner Word A4-Vorlage die Schrift und die Bilder verkleinert worden. Weißt Du eine Möglichkeit, wie ich das verhindern kann?
Wenn ich alles von vorneherein in A5 erstelle und es dann versuche als pdf auszudrucken, dann geht das auch nicht, weil die A5-Größe auf ein einzige A4-Blatt gedruckt wird … ächz …

Hallo Irene,

als ich noch Bücher geschrieben habe, ware ich fiter, jetzt habe ich vieles vergessen. Auch mit der Fragestellung weiß ich nicht, ob ich richtig liege. Ich habe leider Word XP - ob das in deiner Version geht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, was ich machen würde. Du brauchst ja Din a 5-Seiten (also Hälfte von Din a 4). Ich würde ganz einfach bei Seite einrichten „Querformat“ eingeben und dann Tabelle einfügen (2 Spalten, 1 Zeile - dabei diese Zeile von der untersten Line so weit ziehen, daß du am erwünschten Ende bist - so hast du schon mal die Trennung, allerdings bei der Seiten-Numerierung ist natürlich so etwas nicht vorgesehen.

Das heißt, du müßtest unter Ansicht die Fußzeile (Fußzeile unten) anklicken - ist unterlegt - und du müßtest die Seitenzahlen zentriert manuell in die Fußzeile eingeben. Das wäre vielleicht, wenn auch etwas umständlich, eine Möglichkeit. Und an der Mittellinie der vorher gemachten Tabelle kannst du auch gezielt durchschneiden.

Vielleicht hat es geholfen, probiere es mal, solltest du Schwierigkeiten haben oder was nicht verstanden haben, würde ich dir das auch telefonisch durchgeben (Flatrate) oder per Mail beantworten.

Herzliche Grüße
Ingrid

Copysho is kompliziert … ich muß es weiter selber probieren.
Trozdem Dank für die Antwort!
Irene

Hallo Irene,

prüfe mal auf der „Drucken“-Seite vom Acrobat die Papierformat-Skalierung ausgeschaltet ist („Papierformat skalieren“ auf „Keine Skalierung“) und in den erweiterten Optionen für den PDF Converter die Skalierung auf 100% eingestellt ist.
Dann müsste es eigentlich gehen.

Viele Grüße

Tanja

Es tut mit leid, daß ich so nervig bin, aber ich finde bei den Acrobat-Druckoptionen kein „Papierformat skalieren“ und auch in „erweitert“ keine Skalierungsmöglichkeit :frowning:(

Hallo,
Die Einstellungen sind immer eine Dache des Druckertreibers. (bindung auf längs oder querseite, oder so ähnlich, meistens können die auch nicht Deine Buchbindung.)
Das hat mich auch schon mehrfach zum Wahnsinn getrieben.
Eine Lösung, die ich persönlich am besten finde:
das Tool FinePrint. nicht teuer und genial einfach.
Beim ersten doppelseitigen Druck gibt es einen Assistenten, der die Settings sehr einfach und genial einrichtet.
Dann brauchst Du nur noch „Buchbindung“ (oder war es „PROSPEKT“?) anklicken. Dann funzt es.

Ich hoffe, das hilft.
Mit Word plus Druckertreiber ist das, ohne selbst vor dem PC zu sitzen, kaum möglich.

Gruß aus Berlin
Torsten

Danke für die Antwort, aber die 60 € für FinePrint sind leider nicht möglich bei meinem Arbeitslosen-Budget …

Nervig bist nicht Du, sondern Dein Problem :wink: (Ich bin meist ein recht geduldiger Mensch, aber solche Druckerscherze bringen selbst mich zur Verzweiflung.)
Vermutlich hast Du keine Acrobat-Vollversion auf dem Rechner und darum nur ein eingeschränktes Druckmenü.
Da kann ich Dir nur anbieten, mir das Dokument per Mail zu schicken, dann probiere ich hier, was dabei herauskommt und schicke Dir das Ergebnis (ungelesen) zurück.

Viele Grüße

Tanja

Danke für Dein großes Verständnis!!!
Und Dein liebes Angebot, Dir die DAtei zu schicken, nehme ich mit Kußhand an!!!
Allerdings sind sehr viele eigene Zeichnungen drin und somit ist die DAtei riesengroß. Und weil ich zuerst das mit dem Drucken klären wollte, um zu wissen, ob ich in A4 oder A5 formatieren muß (dadurch verschieben sich ja Positionen und Größen von Bildern und Tabellen je nach Format sehr), darum habe ich noch nicht alle Illustrationen eigefügt. Ist es ok, wenn ich nun erst allle Illustrationen in eine A4-Version einfüge, das Buch fertig formatiere (es werden so ca. 50 Seiten) und es Dir dann schicke (wenn es nicht zu groß ist - wir große Dateien kannst Du maximal per Email empfangen?)
Und wieder dankbare Grüße,
Irene

Hallo Irene,

ich habe keine Größenbeschränkung im Mail-Account; packe die Datei trotzdem bitte in eine zip-Datei, dann ist sie zumindest etwas kleiner. Wenn Du sie bei Dir nicht rausschicken kannst, gib Bescheid, dann probieren wir es über einen ftp-Server.

Viele Grüße

Tanja

Ah, cool, ich habe auch unbegrenzt Email-Platz.
Dann schicke ich Dir die DAtei als zip, wenn Du mir Deine Email-Adresse zukommen läßt. Gibt es eine Möglichkeit, die Adressen nicht öffentlich auszutauschen?

Sorry, da werde ich nicht weiterhelfen können, weil ich schon lange nicht mehr mit word 2002 arbeite.
Vielleicht hilft eine Nachschau nach Templates bei Microsoft.
Zumindest die Seiteneinteilung kann ich erklären: Wenn du eine Buch drucken möchtest, dann ist auf der Vorderseite 1 und 2 auf der Rückseite. Gegenüber liegt aber die vorletzte Seite (!) und neben der Vorderseite kommt die letzt Seite zu liegen. Wenn Seiten umgedreht werden, dann geht die Vorlage von einem größeren Papierformat als A4 aus.
Ich denke, dein Problem wird gar nicht einfach zu lösen sein: In den älteren Word-Versionen konnte man noch einzelne Textrahmen aufziehen, in denen der Text eingegossen werden konnte (war irgendwo im 4. Dropdown-Menü).

Grüße Alfred

In meinem Profil findest Du unsere Website; setze einfach „gebuehr@“ davor. Kannst es aber auch an die auf der Website veröffentlichte info@-Adresse schicken, die rufe ich auch ab.

Viele Grüße

Tanja

Okedoke, wird gemacht.
Bis hierhin schonmal ganz herzlichen Dank für Mühe und Zeit, die Du mir widmest!!
Alles Liebe bis dann,
Irene

Hi, probiere mal Fineprint aus. da kann man auch steuern, wie der Drucker mit Vorder-/Rückseite umgehen soll.
Ich benutze Fineprint schon seit vielen Jahren.
Gruß