Excel 2003, Formel in Zelle soll erhalten bleibe

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Excel 2003 Tabelle in der ich in mehreren Spalten Formeln stehen habe und so nicht mehr alle Werte einzugeben brauche. Das Problem ist, wenn ich manuell Werte in eine Zelle eintrage verschwindet die Formel, sodass nach mehreren Wiederholungen von Eingaben in die unterschiedlichen Zellen keine Formeln mehr darin stehen. Gibt es eine Möglichkeit die Formeln im Hintergrund zu behalten, sodass ich bei einer Änderung von Werten alle Anderen automatisch mit abgeändert bekomme?

Danke für Eure Antwort.

Hallo!

Ich fürchte dass du da schlechte Karten hast. Eine Zelle kann entweder eine Formel oder einen festen Wert enthalten. Möglichkeiten sich die (ehemalige) Formel zu erhalten sind:

• ein extra „Vorlagenblat“ zu gestalten indem man das Blatt mit den Formeln einfach kopiert (Strg-Taste halten während man unten den Reiter nach links oder rechts zieht-es erscheint ein ‚+‘ Zeichen und die Seite wird verdoppelt). In dem sind alle ursprünglichen Formeln aufgelistet, so dass man sie bei Bedarf komplett oder als einzelne Zellen zurück kopieren kann.

• wenn es nur um eine einzelne Zelle geht gibt es auch die Möglichkeit einen Kommentar (Rechtsklick, Kommentar einfügen) anzulegen. In den kopiert man dann die Formel die verschwinden wird und kann sie zurückholen.

• falls man Spalten hat in denen viele gleichartige Formeln stehen kann man sie einfach nach unten resp. oben ausfüllen.

Mehr oder bequemere Möglichkeiten sehe ich da nicht…

Stehe wie immer für Fragen gerne zur Verfügung.

Gruß vom Epfel

Die Frage ist nicht ganz logisch; wenn Du eine Formel oder Funktion eingibst, dann wird diese ja berechnet und angezeigt wird das Resultat. Wenn Du nun einen Wert in eine mit einer Formel versehenen Zelle eingibst, überschreibst Du den Inhalt (sprich: hier die Formel) und dadurch wird Letztere ersetzt.

Frage ist, was Du genau möchtest. Wenn Du die Datei mal mailen willst, kannst Du das tun, dann kann ich vielleicht nachvollziehen, was Du genau möchtest.

LG, Henri Jendly

mailto:[email protected]

Hallo,
durch das Überschreiben löscht du immer die Formel, das geht nicht anders.

Ein Beispiel wie das anders geht ist die Formel selbst:

Wenn du vor der Zelle mit der Formel eine Spalte einfügst, kannst du dort die Änderung einfügen. Die Formel würde dann die „Änderungszelle“ überwachen.

Sinngemäß:
=wenn(a1"";a1;deine Formel)
Diese Formel Prüft ob in A1 was drin steht, wenn JA wird der Wert von A1 eingetragen, wenn NEIN wird deine Formel verwendet.

Gruß Holger

Wenn ich Werte entweder mit einer Formel rechnen möchte oder einen manuellen Wert eintragen will, dann sollte man eine Zelle mit der Formel z.B in A1 und eine Zelle mit dem alternativen manuellen Wert z.B. B1 verwenden.
In C1 kommt dann =Wenn(B1"";B1;A1)
Das heist alle weiteren Zellen, die das Ergebniss verwenden sollen, verwenden nur C1 das bei einem manuellen Wert diesen verwendet und sonst automatisch den Formel Wert.

T. Wagner

Hallo Dance100,

nein, die möglichkeit gibt es nicht. Jedenfalls nicht sinnvoll. Wenn ich eine Formel zur Berechnung habe, dann habe ich die Formel. Wenn ich das manuell überschreibe, geht der Bezug zur Berechnung verloren, die „Ausgangswerte“ für die Berechnung ändern sich ja nicht mit. Wenn sich die Werte in der Formel ändern sollten, müssten die Ausgangsdaten angepasst werden.

Beispiel: 1 + 1 = 2.

Wenn ich statt der 2 eine 3 haben will, muss ich entweder 1 + 1 ändern in 1 + 2 oder 2 + 1. Einfach eine 3 eintragen bringt nichts.

Beschreibe mal, was Du genau vorhast. Ich habe eine Ahnung, bin mir aber nicht sicher. Dann kann ich Dir vermutlich sagen, was man statt dessen macht…

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Ich habe in 5 Zellen einer Zeile Formeln so hinterlegt, dass wenn ich irgendwelche 2 der 5 Felder ausfülle und sofort die anderen alle erhalte. Nun möchte ich einen Zelleninhalt verändern und in den Anderen sollen nun die Werte gleich mitberechnet werden.

Danke für deine Antwort und für deine Hilfe.

Gruß,
Dance100

Hallo Dance100,

dafür gäbe es zwei Ansätze: Entweder reagierst Du per Makro auf das Worksheet_Change-Ereignis und berechnest die fehlenden Werte mit dem Makro.

Oder Du musst für jeden Wert quasi zwei Zellen vorsehen: Eine für die manuelle Eingabe, eine für die dahinter liegende Formel. Mit den Formeln überprüfst Du dann jeweils, ob eine manuelle Eingabe vorliegt, die den anderen berechneten Zellwert „überschreibt“. Aber hier wird es kompliziert, weil die Vermutung naheliegt, dass Du auf einen Zirkelbezug stößt.

Insofern wäre die Makro-Lösung die beste/funktionierende.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Danke für deine Antwort. Wie würde denn so ein Makro aussehen?

Gruß,

Dance100

Hallo Dance100,

da könnte ich Dir ein Beispiel geben. Oder wir können es gleich so machen, wie Du es brauchst. Entweder kannst Du mir Deine Datei schicken oder hochladen (z. B. fileupload), oder Du musst mir sagen, was in Deinen 5 Zellen stehen soll und wie die untereinander in Bezug stehen, d. h. was soll sich wie berechnen, wenn welche Werte vorhanden sind.

Gruß Manfred

Kannst du mir ne mail-adresse geben dann schicke ich dir die Liste zu.

Danke

Würde dir die Daten bis spätestens Montag dann schicken.

Hallo Dance100,

hier die Adresse:
[email protected]

Montag ist gut; ich komme heute ohnehin nicht mehr dazu. Habe gleich Meeting bis Tagesende…

Gruß
Manfred

Hallo,
die Frage ist ein wenig kryptisch: wo stehen denn nun Werte und wo Formeln?
Überschreibst Du Formeln? Warum brauchst Du sie dann nachher doch wieder?
So fällt mir nur ein, die Formeln irgendwo weit nach rechts oder unten zu kopieren und wenn Du sie brauchst, wieder nach oben zurückzukopieren.
Ich fürchte, ich kann da nicht weiterhelfen.
Oder Du schreibst nochmal detailerter, evtl mit Beispiel?
Sorry,
Botschafter

Hallo!

Bin gerade im Urlaub und habe kein Excel zur Verfügung. Bitte in 10 Tagen nochmal melden, falls das Problem nicht gelöst wurde.

Schöne Grüße!

flocko

Hallo

Eine Zelle enthält entweder eine Formel oder einen Wert. Ersetzt man eine Formel durch einen Wert, ist die Formel Weg und das soll auch so sein. Man könnte mit viel Fantasie gaaaanz komplizierte Mechanismen ersinnen, wie man mit VBA die Formeln irgendwo parkiert und bei Bedarf wieder herstellt aber das einfachste dürfte sein, wenn Du Dir grundsätzliche Überlegungen über den Aufbau Deiner Tabelle machst, damit man wahlweise Werte manuell erfassen kann oder durch Formeln berechnen lässt. Sowas wie „=WENN(ISTLEER(B1);B2+B3;B1+B3)“. Wo es eine Formel gibt, die Du evtl. manuell übersteuern willst, muss eine separate Zelle her, wo man manuell Werte eintragen kann. Ist dieser manuelle Wert vorhanden, wird er verwendet, sonst nicht. Alles andere scheint mir nicht vernünftig.

Gruss

Hallo Dance,

dieses Problem ruft m.E. nach einer sauberen Trennung von Formeln und Werten. Wie bekommst du die hin?
Du kopierst einfach deine Ursprungstabelle (sagen wir mal, die heißt „Tabelle_Ur“ 2x, so dass du drei Tabellen hast. Davon heißt die zweite jetzt „Tabelle_Wert“ und die dritte heißt „Tabelle_Formel“.

In diesen neuen Tabellen muss die Struktur vollkommen identisch sein. In der Tabelle_Formel hinterlegst du für JEDE mögliche Eingabezelle jeweils eine Formel.
In der Tabelle_Wert machst du einfach nur dann (natürlich in der richtigen Zelle) Eingaben, wenn du Werte vorliegen hast.
Der Clou ist dann, dass du nur noch in die Tabelle_Wert tatsächlich Eingaben machen musst.
Damit du hinterher eine vollständige Tabelle mit allen eingegebenen bzw. durch Formeln errechneten Werten hast, brauchst du die dritte Tabelle (unsere Tabelle_Ur"). IN dieser schreibst du in jeder Zelle folgende Formel: „=wenn (Tabelle_Wert!A10;Tabelle_Wert!A1;Tabelle_Formel!A1)“ Natürlich müssen die Zellbezüge entsprechend kopiert werden. Diese Formel checkt einfach nur, ob du in Tabelle_wert für die entsprechende Zelle einen Wert eingetragen hast. Ist das der Fall, dann wird dieser Wert übernommen. Ist dort nur eine Null, dann wird das Ergebnis der Formel aus der Tabelle_Formel automatisch eingetragen. Wenn der Wert „0“ tatsächlich als Eingabewert vorkommen kann, dann kannst du auch sagen „“ (d.h. ungleich blank).
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Tschüss
Kai

Hallo Dance100,

soweit ich weiss, kann in einer Excel-Zelle nur ein Ausdruck stehen (entweder Formel oder Wert). Ich würde folgendes machen: Wenn die betreffende Spalte, die Spalte C ist. Dann würde ich alle Formeln in die Zellen der Spalte D schreiben und alle Einzelwerte in die Spalte E und in die Zellen der Spalte C schreibe ich folgende Formel z.B. in Zelle C1:
=wenn(E1=„“;D1;E1).
Das bedeutet: Wenn in Zelle E1 nichts steht, dann nimm D1, sonst nimm E1

Gruß Normitz

Hallo
Das geht leider nicht.
Entweder du hast Formeln in den Zellen, oder du gibst manuell Werte ein. Beides nebeneinander geht nicht.

Hier bräuchte man ein Makro, welches die Zellen auf Eingaben überprüft und dann die entsprechenden „Ergebniszellen“ berechnet.

Falls Du mit Makro-Programmierung weiter machen willst, melde Dich nochmals.

Da bräuchte ich dann mehr Info von Dir.

Gruss
Matse

Hallo,

verstehe Deine Frage nicht so richtig. Falls Du nach einer Möglichkeit suchst, eine Formel in einer bestimmten Zelle zu behalten, obwohl diese mit einem Wert überschrieben wurde: geht meines Wissens nicht, entweder - oder.

Grüße
MArkus