A6 4B 1.9TDI klappert mittig unten

Hallo,

mein Dicker klappert etwas. Ich denke das Geräusch kommt von unter dem Fahrzeug aus der Mitte. Ist ein metallisches Klappen das man nur außerhalb des Fahrzeugs hört. Beim aushalten des Motors wird es kurz lauter. Das Fahrzeug hat inzwischen 366.000 Kilometer runter. Aus dem Motorraum höre ich nichts. Was denkt ihr - Auspuff oder Katalysator und wie teuer wird der Spaß?

Muss es schnell gemacht werden?

Danke und Gruß
Thorsten

Hallo,
wenn du Glück hast ist es nur ein loses Hitzeschutzblech. Aber genau sagen kann man das nur nach genauen Anschauen auf ner Hebebühne!

Gruß Grisu

Hallo!
Man kann so schlecht eine Aussage treffen. Man muß unter den Wagen schauen.
Kann auch nur ein Aufhängegummi vom Auspuff sein. Vermutlich aber Topf defekt.

Gruß Gisi

Wird der Mitteltopf oder das Flexrohr vorm Kat sein.Bis zum nächsten TÜV sollte es beseitigt werden.Kosten je nach dem 100,- bis 200,-eus

hi, um sicher zu gehen woher diese gereusch kommt lassmal motor aus und gehe ende deines fahrzeug und schüttelmal kräftig an dein auspuff endrohr hin und her hoch und runter und achte darauf ob du den gleichen klappern hörst. wenns sein muss kannst du auch gegen dein endrohr treten um sicher zu gehen ob es von dein auspuff anlage kommt

Hallo Thorsten,
Mein Tipp fahr zu einer Werkstatt und lass das Geräusch anhören. Alles andere ist Lotterie und da habe ich noch nie Glück gehabt.
Es bringt auch nichts dir jetzt eine Reihe von Fehlern und was die Reparaturen kosten aufzuzählen.
Viel Glück und Grüsse Rolf

Kann alles Mögliche sein. Vom losen Monolithen im Kat bis zur losen Motorverkleidung. Ohne selber danach zu schauen, kann man da nur raten. Stell das Auto auf ne Hebebühne und simulier das Ganze mal, dann siehst oder hörst du auch gleich, wo das Geräusch her kommt.

Hallo, also Klappern kann da viel. Ist hier im Forum nicht zu beantworten. Das müsste man höhren. Aber Auspuff/Kat die Richtung könnte die richtige sein.

Hallo.

Vielen Dank. Ich hatte Glück. War nur ein loses Hitzeschutzblech.

Danke auch allen andern.
Thorsten