A6 - Getriebe defekt

Hallo,

bei meinen A6 2.5 TDI Limosine Bj. 99 ist die Getriebe defekt.

Wo kann man gebrauchte Getriebe guntig kaufen und reparieren?

Lohnt sich überhaupt das Fahrzeug reparieren oder einfach verkaufen?

Gruss.
Hicham

Hi!

Lohnt sich überhaupt das Fahrzeug reparieren oder einfach
verkaufen?

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, aber Geld kostet die Sache auf alle Fälle:

1.) mit dem Schaden verkaufen: bringt nicht viel, weil kaum einer viel Geld dafür ausgeben würde.

2.) Audi: Austauschgetriebe mit Garantie. Kostet ca. 2.500 - 3.500 € schätze ich (bei Automatik), wenn der Wagen sonst o.k. ist, aknn sich das lohnen.

3.) Getriebeinstandsetzer: kostet etwas weniger, macht auch Sinn.

4.) Schrottplatz: bieten auch gebrauchte Getriebe an, aber ein erneuter Defekt ist möglich.

Wieviel KM hat denn der Wagen gelaufen? Davon hängt die Bewertung maßgeblich ab, denke ich.

Grüße,

Mathias

Hallo Hicham!

verkaufen?

Ein A6 Bj. 99 ist i. d. R. noch sehr weit vom Ende seiner Lebensdauer entfernt. Wenn Du das Fahrzeug mit Getriebeschaden verkaufst, wirst Du aber nicht mehr viel dafür bekommen.

Ein Getriebeschaden ist im Grunde nichts Schlimmes. Fast jedes Getriebe läßt sich instand setzen und auf einen praktisch neuwertigen Zustand bringen. Teuer wird die Sache nur, weil gewöhnliche Kfz-Werkstätten keine Pkw-Getriebe zerlegen und reparieren, sondern ein komplett neues Getriebe einbauen. Es gibt aber Spezialisten dafür, die Du in den Gelben Seiten Deines Wohnortes findest.

Ein Getriebe vom Schrott würde ich für das relativ junge Auto nicht verwenden. Das Risiko ist zu groß, auf die Weise bald wieder einen Schaden zu haben. Immerhin ist ein Getriebe von einem A6 mit Dieselmotor ein hochbelastetes Aggregat, bei dem es um stolze Drehmomente geht.

Nebenbei: Daß Kfz-Werkstätten Pkw-Getriebe nicht zerlegen, ist nicht etwa Beutelschneiderei o. ä… Wer sich mit Getriebereparaturen nicht dauernd beschäftigt (gilt ebenso für das Zerlegen von Motoren) und ein paar spezielle Verfahren vorhält (z. B. das Tiefkühlen von Wellen mit flüssigem Stickstoff zum Aufschrumpfen von Zahnrädern), hat kaum eine Chance, wirtschaftlich sinnvoll zu arbeiten und Gewährleistung für sein Tun zu übernehmen. Ich hab das früher als Student speziell für Audi 60/75/Super90 gemacht. Ist schöne, blitzsaubere, präzise Arbeit und ein überholtes Getriebe ist so gut wie neu.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Wieviel KM hat denn der Wagen gelaufen? Davon hängt die
Bewertung maßgeblich ab, denke ich.

140000 KM, dritte Hand.

Gruss.
Hicham

Hi!

Da sollte sich eine Instandsetzung schon noch lohnen.

Grüße,

Mathias

Wieviel KM hat denn der Wagen gelaufen? Davon hängt die
Bewertung maßgeblich ab, denke ich.

140000 KM, dritte Hand.

Gruss.
Hicham

A6 - Getriebe defekt
Hallo hicham,

verkaufen?

Schon mal nach „Getriebereparatur“ gegoogelt?

Dort kann man Dir bestimmt auch sagen, obs sichs mit einer Reparatur lohnt, oder ein Austauschgetriebe die bessere Wahl ist.

Eventuell hilft ja auch ein Tipp bei der örtlichen Werkstatt auf der Suche nach eine Getriebeprofi

222KPL