Welches Getriebe für meinen Seat Arosa Bj. 2000?

Wie die Überschrift es schon aussagt:
Mein jetziges Getriebe ist wie bei vielen anderen nicht mehr in Ordnung.
Beim fahren treten schleifende Geräusche auf und deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Getriebe.

Fahrgestellnummer: VSSZZZ6HZYR008713
Seat Arosa
Bj. 7.4.2000
1.4 TDI

Ich habe ein Getriebe bei eBay gefunden und der Verkäufer meint, dass es bei mir passen würde, weil ein Kollege bei Audi arbeitet und das behauptet hat.
Ich war heute bei einem Seat Händler und der sagte mir, dass es laut System nicht passt.
Bei 2 anderen VW-Händlern war die Lizenz für Seat abgelaufen und die konnten mir auch nicht helfen.

Das Getriebe: " EWR" laut seinem Serviceheft.
EWR/EWX meinte er auch noch.

Die Aussage von dem Kollegen bzw. passend für:
Getriebe VW Polo Lupo Arosa 1,4TDI ESP,EXB,EWR,EWT,JCZ

Die Beschreibung selber sagt:
VW POLO 9N 1,4 TDI GETRIEBE Passt auch auf: Audi A2; Seat Arosa; VW Lupo MODELLE

Das Getriebe stammt laut ihm aus einem VW Polo Cricket Baujahr 11/2004.

Die Auktion läuft noch knapp 3 Tage wäre schon, wenn mir vorher schon geholfen werden könnte :smile:

Hallo,

oftmals werden die Getriebe vom O-Teil-Programm als inkompatibel ausgegeben, weil die Übersetzung oder eine Kleinigkeit (Rückwärtsgang-Schalter-Stecker oder so) nicht identisch sind.
Ich würde mir Bilder zusenden lassen, wenn das alles identisch aussieht, sollte es wohl auch passen, kleinere Anpassungsarbeiten mal abgesehen.

Bei ausreichendem Geschick kann man ein Getriebe aber auch reparieren. Wir machen das recht häufig, auch bei Automaten. Oft sind bei VW nur die Differentiale defekt. Ersatzteile erschwinglich.

Grüße
formica

Danke für die schnelle und gute Antwort! :smile:

Klingt nicht so einfach, wenn es an das Anpassen geht. Habe so etwas noch nie gemacht und selbst der Einbau sollte von jemanden gemacht werden. Der wird wie ich ihn kenne so etwas beherrschen, aber sicher bin ich mir da nicht. Ist das mit dem Unterschied in der Übersetzung eine wichtige Sache?

Hallo,

wahrscheinlich merkst Du das gar nicht. Vielleicht läuft das Ding dann 5km/h mehr oder weniger, oder die Getriebeabstufung ist kaum merklich anders.

Mechanisch muss es passen, die Aufnahmen, Anlasser-Position und Flansch müssen 100% identisch sein, der Rest ist Nebensache.

Aber: Man sollte mit Getriebeausbau am Fronttriebler Erfahrung haben.

Grüße
formica