Hallo zusammen!
Ich stehe vor der Entscheidung meine alten PC einwenig zu tunen oder lieber noch was zu sparen und irgendwann in einen komplett neues System zu investiern… was aber wohl noch sehr langer dauern kann. Ich brauche kein riesen 3D gaming leistung, nur ein kleiner Schub wär schon ganz nett.
Mein System umfasst:
Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.**, 2 x infinion 256MB DDR333, Athlon 2100+, Geforce 4200ti 64MB.
Was ich gern hätte wäre zunächst mehr Festplattenspeicher, momentan 60GB
mit IDE/UDMA 100… komplett voll.
–> hier meine Frage: Wechsel auf S-ATA oder lieber UDMA 133? Das board unterstüzt das zwar (S-ATA 1), aber was bringt daß, zumal ich wohl direkt auf eine S-ATA 2 Festplatte gehen würde.(für zukünftiges System wohl sinnvoller)
Das soll wohl gehen auch wenn ich die Platte auf S-ATA1 laufen lassen muss.
Ich hatte hier an eine Samsung SP2504C gedacht, die IDE Version SP2514N wär meine Alternative.
Dann der RAM: Kann ich einfach noch ein 512 Riegel auf den freien dritten Platz setzen? Das System läuft momentan im dual Modus (2X256 DDR 333). Macht es Sinn, nun nochmal 512 hinzu zu kaufen? Auch hier würde ich DDR 400 Bausteine verbauen wollen, die müssten sich doch auch runtertakten und sind einwenig zukunfssicherer… Der Athlon 3200+ liegt momentan bei 140€, mit FSB 400 wären die schnelleren RAM dann sinn voll, nur bin ich mir nicht sicher, ob die CPU so viel mehr bringt und die Kohle wert ist.
Also es darf mal wieder (fast-)nichts kosten, und muss was bei rum kommen.
Wär sehr dankbar für Ratschläge!
Gruß