A7V + Erazor II = Abstruz

Hi,

Ich hab mir jetzt das A7V und nen 900er Thunderbird geholt und darauf meine alte Erazor II gesteckt. Vorher hatte ich nen P5A und nen K62-350. Da lief die Karte recht stabil. Sobald ich jetzt opengl benutze (Quake…) hängt sich sofort das System auf und nichts geht mehr. OK, liegt am Treiber, aber warum sind aktuelle Treiber (detonator3-631) besser auf veraltete Hardware angepasst und funktionieren bei neuer Hardware garnicht ?! Ausserdem kommt es im Durchschnitt ein Mal pro Tag zu spontanen Abstürzen unter win2k, ohne irgendwelche besonderen Anforderungen an die Grafikkarte gestellt zu haben.
Ich werde jetz erstmal n BIOSUpdate machen 1004->1004d und dann ?? Könnte es sein, das das Board ne Macke hat oder liegt das wirklich nur an den Treibern oder is die Grafikkarte zu alt ?

Ratlos, Thomas

Hallo Thomas,

ich kann Dir zwar nicht direkt eine Hilfe bieten, jedoch sind meine Erfahrungen mit der Erazor II ähnlich bis noch schlimmer.
Ich hatte seinerzeit ein ASUS P2B-F und eben diese GraKa installiert und dachte, ich hätte ein Qualitätsprodukt erworben, doch ist diese Karte mit Abstand die schlechteste, die ich jemals installiert habe, da extrem instabil / inkompatibel.
Mittlerweile ist dieser PC im Besitz meiner Schwester und wir haben die Konfiguration 100% identisch gelassen, lediglich eine Matrox G400 installiert und seitdem läuft der Rechner unter Win98 SE absolut stabil (wenn man das von Windows so sagen kann…).

Gruß, Jürgen

P.S.:…den einzigen Rat, den ich Dir geben kann wäre, Dich von dieser Karte zu trennen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich würde an Deiner Stelle mal den Arbeitsspeicher in betracht ziehen, der VIA Chipsatz scheint da doch etwas wählerisch zu sein. Ausserdem try this: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q26…

cu.dx

Hallo Thomas,

ich kann Dir zwar nicht direkt eine Hilfe bieten, jedoch sind
meine Erfahrungen mit der Erazor II ähnlich bis noch
schlimmer.
Ich hatte seinerzeit ein ASUS P2B-F und eben diese GraKa
installiert und dachte, ich hätte ein Qualitätsprodukt

ICH auch, die war TOLL damals. Die beste halt… *grmpf*

erworben, doch ist diese Karte mit Abstand die schlechteste,
die ich jemals installiert habe, da extrem instabil /
inkompatibel.
Mittlerweile ist dieser PC im Besitz meiner Schwester und wir
haben die Konfiguration 100% identisch gelassen, lediglich
eine Matrox G400 installiert und seitdem läuft der Rechner
unter Win98 SE absolut stabil (wenn man das von Windows so
sagen kann…).

Gruß, Jürgen

P.S.:…den einzigen Rat, den ich Dir geben kann wäre, Dich von
dieser Karte zu trennen…

Wie schauts mit der Elsa Gladiac GTS aus ?
Hier berichten ja n paar Leute, dass die so toll sei. Gibts auch gegenteilige Berichte ? Vielleicht für diese Hardware ? Sprich:
A7V + TB900 + 128MB scheiß 133er noname-RAM (der allerdings mit memtest86_2.4 keine Fehler ausweist)
sonst:

• 3c905b netzwerkkarte
  • Sybios Logic 8751SP SCSI-kontroller

Ist es eigentlich immernoch so, dass man aufpassen muss, in welchen Slot man welche Karte steckt, damit das auch zuverlässig funktioniert ? Gibt da ja so n paar Spezialitäten.

Danke, Thomas

also ich würde an Deiner Stelle mal den Arbeitsspeicher in
betracht ziehen,

siehe auch anderes posting:
memtest86_2.4 hat keinen Fehler gefunden, aber ich spiele auch mit dem Gedanken das Teil mal umzutauschen.
Wie schauts mit der CPU aus ? Könnte die ne Macke haben, oder äussert sich das anders ?

der VIA Chipsatz scheint da doch etwas
wählerisch zu sein. Ausserdem try this:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q26…

DAS sieht gut aus, gleich mal testen. Danke

cu.dx

cu, Thomas

Hi Thomas
also ich habe ein A7V mit einem AMD Thunderbird 1000Mhz
einer Elsa Gladiac GTS II
128 MB 133Mhz (no name)
und 2* 64 MB 133Mhz (no name)
SB Live 1024 mit erweiterung
TV Karte Win TV Theater
ISDN Karte von Elsa
auf den beiden udma 100 habe ich eine Maxtor 20GB mit UDMA100
und eine Maxtor 20GB mit UDMA66
und auf den normalen IDE 1 einen Brenner 9110 HP
und auf den IDE 2 ein CD-Rom von Lite on
zusätzlich 4 von den 5 USB voll
und ob du es glaubst oder nicht ich hatte bis jetzt noch nicht ein Problem erlich
das einzigste ist das mein A7V bis gute 45 Grad hoch geht und ich habe noch nirgens gelesen wie heiss es werden darf
mein prozessor hat immer um die 55 Grad aber der darf glaube ich
um die 90 steht zumindest auf der homepage von AMD (wenn der dritte Buchstabe von hinten auf dem Prozzi ein T ist dann 90 Grad
was ich noch gesehen habe war wenn ich die demo von
SiSoft Sandra 2000 gefahren habe und da das dritte icon (Mainbord
Information )da passen die zahlen vom memory bus speed nicht da steht bei mir immer 152 MHz und beim PCI steht 51 MHz aber seit ich die vollversion habe ist es nicht mehr so soll ein Bug sien stand auf einer Page.
so jetzt habe ich aber genug geschrieben
PS: ich habe die bios version 1004 D
Ciao
Stefan

Hi,

also ich würde an Deiner Stelle mal den Arbeitsspeicher in
betracht ziehen,

siehe auch anderes posting:
memtest86_2.4 hat keinen Fehler gefunden, aber ich spiele auch
mit dem Gedanken das Teil mal umzutauschen.

Naja, diese RAM-Problemchen sind sehr tückisch, es kann mal auftreten oder auch net. Der beste Test ist, einen Benchmark wie zB 3DMarks2000 inner Endlosschleife laufen zu lassen. Da wird einfach alles belastet und wenn er sich aufhängt stimmt halt was nich…bei mir wars so, ein Speicherriegel wollte nich funzen…

Wie schauts mit der CPU aus ? Könnte die ne Macke haben, oder
äussert sich das anders ?

Das glaub ich weniger, sowas passiert eher selten. Du solltest allerdings sichergehen, dass Deine Stromversorgung auch genug Saft liefert. Vor allem auf der 3,3V Leitung genug Ampére und ausreichend Watt (wobei das eher wniger wichtig ist, normalerweise reicht ein 235W Netzteil locker, mann muss sich mal vorstellen was die einzelnen Komponenten verbrauchen, is nich sooo viel, wichtiger is halt die Fähigkeit genug Strom zu liefen…)

cu.dx