a7v promise ata 100

hallo,

ich habe seit jahr und tag probleme mit meinem computer. das system ist ein athlon 900 basierend auf einem asus a7v. alle nase lang (manchmal nach 2 monaten, manchmal nach 14 tagen…) zickt die festplatte rum, verliert nach und nach daten und zerschießt schließlich das system. beim hochfahren findet der controller nicht immer die festplatte, sondern detectet sie erst nach mehreren versuchen und ich denke, beim betrieb liegen die abstürze dann auch daran, dass er die platte irgendwann wieder „verliert“

ich habe die festplatte ausgetauscht, das kabel ausgetauscht, ein gröeres netzteil (400w) angeschafft, das bios geflasht und das controller-bios auch (heißt das so?) und ausserdem mit verschiedenen betriebssystemen rumgespielt. bringt nix.

ich denke, dass das ganze an diesem promise ata 100 chip liegt. da ich den chip nicht rausrupfen und erneuern kann, spiele ich mit dem gedanken das ganze board in den müll zu tun. vorher aber ein paar fragen, falls jemand das teil kennt:

hab ich ne möglichkeit übersehen? kennt jemand das problem bzw (besser! *g*) eine lösung? es bestünde ja auch die möglichkeit, die platten an den normalen ide-port zu stöpseln - wie stark wären da die leistungseinbußen? ich bin nicht so der hardware-freak, aber irgendwas muss ich doch machen können…

danke für eure hilfe

kalli

Antwort:

Ich kenne das Problem Ich habe das selbe Mainboard Asus A7V
Das liegt an den Promise 100 Controller , wenn du ein U100/66 Kabel benutzt und den Ultra 66 Controller benutzt aber nur den U.66 Controller benutzt und jeweils eine Festplatte an einen Kabel anschliest ,dann hast du einen schnellen Zugriff und ohne diese Probleme. Die Fehler traten auch bei mir auf und habe Die Festplatte an den U 66 Eide Controller angeschlossen und dann lief es sehr gut .
Du kannst den U100 Controller am besten im Bios ausschalten .
Ich benutze ausserdem den Via 4.37 Treiber er ist der beste für dieses Mainboard.
Gruß

Gerety

Ich kenne das Problem Ich habe das selbe Mainboard Asus A7V
Das liegt an den Promise 100 Controller , wenn du ein U100/66
Kabel benutzt und den Ultra 66 Controller benutzt aber nur den
U.66 Controller benutzt und jeweils eine Festplatte an einen
Kabel anschliest ,dann hast du einen schnellen Zugriff und
ohne diese Probleme. Die Fehler traten auch bei mir auf und
habe Die Festplatte an den U 66 Eide Controller angeschlossen
und dann lief es sehr gut .
Du kannst den U100 Controller am besten im Bios ausschalten .

Stimmt, genauso ist es bei mir auch, mir hätte etwas auffallen sollen, weil das Board so billig war :wink:

MfG