hallo zusammen,
ich weiss nicht ob ich hier so ganz richtig mit meinem problem bin, aber ich finde es passt am bestten.
ich habe probleme mit einem asus a7v133 board wenn es mit 1GB (133SDRAM) bestueckt ist. folgendes problem tritt auf:
unter win98 (1st.) ist kein dos fenster auf zu machen (zuwenig arbeitsspeicher) und die grafikkarte elsa gladic 511 wird nicht richtig installiert. es werden zwar beide ausgaenge erlkannt, aber die aufloesung kann nicht sinnvoll umgestellt werden. ferner ist unter den einstellungen der elsa-tab nicht zu finden.
nehme ich nun 512 mb raus geht die dos-box sofort und nach einer neuinstallation der graka treiber laeuft auch diese ohne probleme. ;-((
ich habe dann das biosupdate auf 1007 eingespielt (orginal war 1005a) wenn ich dann die 512mb wieder dazustecke reboot win98 wenn in den richtigen grafikmodus umgeschaltet werden soll.
liegt das problem nun am board, am speicher oder ist es bloss ein win98 problem?
danke schon mal fuer die hinweise
jens
hallo zusammen,
zu deiner beruhigung, der rechner und das ram sind ok, nur win998 hat ein problem mit soviel speicher, weswegen MS ja auch keinen support für so ausgestatte systeme gibt
versuch mal testweise 1 GB zu bestücken aber besorg dir nen Ramdisktreiber (nicht ramdrive.sys) der winows speicher wegnimmt, damit kannst du ausloten bis vwieviel speicher dein system ohne weitere änderungen läuft, es gibt noch ein paar systemparameter an denen man drehen kann
danke schon mal fuer die hinweise
jens
ciao norbert
Es liegt an Win98
Es liegt tatsächlich an Win98. Man sollte dieses Betriebssystem mit nicht mehr als 512 MB Speicher betreiben. Ansonsten kommt es zu Speicherplatzmangel(!!), weil der Speicher nicht mehr richtig verwaltet werden kann. In der MS-Knowledge Base gibt es dazu nähere Informationen.
Ich empfehle, einfach Speicher zu entfernen. So viel Speicher braucht man normalerweise ohnehin nicht.
Hallo Jens,
trage einmal in der System.ini unter
[vcache]
folgend Zeilen ein:
MinFileCache=196608
MaxFileCache=196608
Dann sollte Dein Problem gelöst sein.
Wäre nett, wenn Du mir eine Nachricht sendest.
MfG
Eddie