Hallo Wer-weiss-was Community
Vorweg erstmal meine aktuelle PC Konfiguration:
MB: ASUS A8V Deluxe
CPU: AMD Athlon 3000+
Festplatten: 2x IDE Hitachi Deskstar, 1x Hitachi Deskstar p7k500 SATA2 Platte mit 500gb
Netzteil: Tagan 450W mit Kabelmanagement
sollte irgendwas entscheidendes fehlen, gebt bescheid
das Problem:
Ich habe mir gerade eine nagelneue interne Festplatte von Hitachi gekauft, die SATA 2 fähig ist. Diese Festplatte soll meine 2 IDE Platten ersetzen. Mein ASUS A8V Deluxe mainboard unterstützt jedoch nur SATA 1, SATA2 sollte aber doch eigentlich rückwärts kompatibel sein. Ich habe vorrausschauend gekauft, da ich mir in einigen Wochen sowieso ein neues System (MB, CPU…) zulegen will.
Als ich die Festplatte an den richtigen SATA Port auf dem Mainboard angeschlossen habe, wurde sie leider nicht erkannt. Ich bekomme beim hochfahren von Windows folgenden Fehler:
Hardware initiation failed… The Bios does not be installed (Frage: ist das wirklich grammatikalisch korrektes englisch??? wird jedenfalls wörtlich so angezeigt) Press „g“ to continue… (so in etwa).
drücke ich g fährt der PC weiter hoch, im Explorer wird die Platte jedoch nicht erkannt, in der Systemsteuerung auch nicht wirklich, im Bios erst recht nicht.
gescheiterte Lösungsversuche:
Da ich selbstverständlich schon stundenlang gegoogelt habe, hab ich auch schon einiges probiert:
- Kabel überprüft
- das MB hat 4 Steckplätze für SATA (2 für Raid, 2 für „nicht Raid“, die Festplatte klemmt an der VIA Southbridge, also nicht am Raid steckplatz, alle anderen Steckplätze hab ich sinnloserweise auch schon durchprobiert)
- Im Bios den Promise Raid controller deaktiviert bzw. aktiviert und nach anderen Einstellungen für SATA gesucht, jedoch ncihts weiter gefunden.
- Bios update gemacht
- geschaut ob WindowsUpdate noch irgendwelche Hardwareupdates zur Verfügung stellt (Fehlanzeige)
- einen SATA Treiber vond er ASUS Homepage geladen und installiert (eventuell der falsche, da ich da nicht so genau durchgeblickt habe, wer 100prozentig den richtigen hat, bitte mal link posten, danke)
- geschaut ob die Festplatte überhaupt läuft, ja sie macht geräusche, wird warm etc…
- Ichhab die IDE Platten mal abgesteckt und nur die SATA Platte dran, jedoch hat das natürlich auch nix gebracht
- Ich habe versucht die Festplatte auf SATA1 zu jumpern (geht bei Hitachi anscheinend leider nicht), daraufhin hab ich es mit dem Feature Tool von Hitachi versucht, welches das kann, jedoch kann ich es nicht verwenden, da die Festplatte ja nicht erkannt wird
(10.) ein Anderes System zum Testen habe ich nicht zur Verfügung, ich habe auch keine weitere SATA Platte die ich testen könnte
sooooooo, langer Rede, kurzer Sinn, wer noch irgendwelche Vorschläge hat, bitte antworten. VIELEN DANK, ich verzweifel sonst noch.
mfg
Mike