Hallo!
Ich habe ein Geschwindigkeitsproblem bei Abfragen.
Bisher habe ich schon mal mit einem Datenumfang von ca 70.000 Datensätzen gearbeitet, sonst waren es gerade mal ein paar Tausend.
Nun wird es etwas knackiger. Ich bekomme ein Teil in die Hand, das mit 150.000 beginnt und täglich um ca. 300-400 Datensätze wächst. Abfragen die über einen Zeitraum ausgeführt werden sollen gehen nun von der Performance her, mächtig in die Knie. Kennt Jemand eine Quelle im Internet, die sich speziell mit der Performance von Abfragen beschäftigt bzw. wie man mit Monster- Datenbanken umgeht? Natürlich hängt es auch von der CPU und dem Prozessor ab. Dennoch, bisher:
Alleine das Öffnen eine unberührten Tabelle dauert bei einem 800er PC zwischen 10 und 20 Sekunden, flüssig Arbeiten kann man so ja nicht. Oder, ist das einfach so?
Vielleicht muß ich mit Details noch mal in diesem Forum nerven.
Wer kennt hier, so allgemein, eine gute Quelle?
Gruß, Georg
Hi,
ich arbeite mit Access-Datenbanken, die bis max ca. 750 MB groß sind. Die größte enthält etwas mehr als 1 Mio. Datensätze. Die Laufzeiten sind je nach Komplexität der Abfrage schon etwas heftig. Trotzdem funktioniert es insgesamt ganz gut.
Vor allem solltest Du bei Deiner Sache darauf achten, dass Du vernünftige Primary Key angelegt hast. Diese wirken sich auf die Performance sehr stark aus. Im übrigen gilt es, die Datenbank gemäß den in Fachbüchern bechriebenen Methode zu „normalisieren“.
Grüße
Horst