Moinmoin!
Na klasse: Ich habe eine A97-Datenbank, derzeit so etwa 12 MB groß. Reines Frontend, Tabellen eingebunden. Einen Bericht, den ich aufrufe, musste ich modifizieren und ein neues Textfeld einfügen.
Diesen Bericht exportiere ich nach Word, allerdings nicht über die formatverhackstückende eingebaute Funktion, sondern per Code in eine entsprechende Vorlage. Dies funktioniert über zwei Varianten: Entweder wird über alle (oder eine Auswahl von) Datensätze gerannt und der Export in jeweils eine Datei automatisch durchgeführt (Öffnen des Berichts, ausblenden, exportieren), oder aber es wird explizit nur der aktuelle Bericht (nicht ausgeblendet; der Anwender soll ihn ja sehen) exportiert.
Jetzt musste ich in der Routine, die den Export durchführt, eine Codezeile einfügen: bExport = True
Und, auch egal, an welcher Stelle ich diese Zeile einfüge, seit dem stürzt Access mit Fehler (Read konnte an Adresse xxx nicht durchgeführt werden) ab. Reparieren/Komprimieren half nix. Habe jetzt so ungefähre zwei Stunden damit zugebracht, die Datenbank irgendwie ans Rennen zu kriegen. Habe den Altstand genommen und sukzessive mit den Änderungen des heutigen Tages ergänzt, zwischendrin Kopien gemacht, und ständig nach der Modifikation der einen Funktion ist mir das ganze Access abgeraucht. Ich habe (leider nicht reproduzierbar) nun die ganze Funktion gelöscht und geändert wieder eingefügt. Seit dem rennt das Programm wieder.
Nun aber meine Frage: Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten? Und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine reproduzierbare Lösung/Abhilfe?
Gruß, Manfred