A97: Anzahl an Datensätzen im Formular ?

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Formular mit Vertragsdatensätzen, dessen Datensätze über ein Popup-Formular gefiltert werden [forms(„xxx“).filter = xxx]. Wenn mithilfe des Filters keine Datensätze herauskommen, wird von Hause aus eine leere Seite angezeigt, ich möchte jedoch eigentlich gerne eine msgbox haben, die mich darüber informiert, dass nichts kommt (+ anschließend forms(„xxx“).filter = „“ oder .filteron = false).

Wie kann ich abfragen,

1. wieviele Datensätze mit dem aktuellen Filter ausgegeben werden oder
  2. ob ich so etwas wie NoData oder NoRecord anwenden kann (und falls ja, wie) ?

Vielen Dank im voraus & Gruß
Jürgen

Hallo, Jürgen!

Wie kann ich abfragen,

1. wieviele Datensätze mit dem aktuellen Filter ausgegeben
    werden oder
  2. ob ich so etwas wie NoData oder NoRecord anwenden kann (und
    falls ja, wie) ?

In dem Ereignis, welches ausgelöst wird, wenn Du Deinen Filter änderst (z. B. eigener Button_Click bei mehreren Filter-Feldern oder AfterUpdate einer einzelnen Kombobox) kannst Du über DCount("*",) die Anzahl der betroffenen Datensätze ermitteln und entsprechend reagieren.

In einem beliebigen Formular könntest Du nebenbei über RecordsetClone (um den Datensatzzeiger nicht zu verändern), MoveLast und RecordCount die Anzahl der Datensätze passend zur aktuellen Datenquelle rausbekommen. Weiß aber gerade akut nicht, ob das auch über den eingestellten Filter funktioniert.

Gruß, Manfred